6 | 7
F R I T Z F E Y, F O T O S : F R I E D E M A N N K O O T Z , A T C
A K T I V E R S T U D I O M O N I T O R A T C S C M 2 0 A S L P R O M K I I
Der analoge Studiomonitor von ATC, der sich in diesem Beitrag meinen Ohren stellt, hört
auf einen sehr kryptischen Namen. Die SCM20 SL Serie besteht aus zwei Modellen, einem
passiven, das den Zusatz P in der Bezeichnung trägt, und einem aktiven mit dem Zusatz A,
mit dem wir uns hier beschäftigen wollen. So umständlich die Typenbezeichnung auch sein
mag, so klar ist das rein analoge Konzept dieses professionellen Abhörwerkzeugs. Da wir
uns mit dem Neumann KH 420 aufgrund seiner Größe zur Abhörsession in das Keusgen Ton-studio
begeben mussten, lag es nahe, diesen zwar kompakten, aber dennoch sehr schwer-gewichtigen
ATC-Monitor gleich mit einzupacken. Die Größe der Tonregie bei Klaus-Diet-er
Keusgen erlaubt dann doch einen entspannteren Umgang mit sperrigem Gut, zumal man
mich auch mit dem Verzehr der unvergleichlichen Reibekuchen nach Gemeinrezept von Har-ry
Keusgen sr. an den Niederrhein lockte. ATC wurde im Jahre 1974 durch den gebürtigen
Australier Bill Woodman in London gegründet, der auch heute noch die Geschicke der bri-tischen
Lautsprecher-Schmiede lenkt. Als Pianist und Ingenieur erfüllt er die besten Voraus-setzungen,
die Rolle eines Lautsprecherentwicklers erfolgreich zu besetzen. ATC entwarf von
Anfang an sämtliche Komponenten seiner Lautsprecher inklusive der Verstärker- und Wei-chenelektronik
selbst, was dazu führte, das andere Hersteller von Studiomonitoren und HiFi-
Lautsprechern gerne auf ATC-Chassis zurückgriffen.