AKTIVER STUDIOMONITOR APS KLASIK FRITZ FEY, FOTOS: DA-X
In diesem Jahr waren verhältnismäßig viele Lautsprecher in unserer Test- und Mastering-
Regie zu Gast. Die Reise ging durch alle Preisklassen und nicht immer war der hohe Preis
gleichzeitig auch ein Garant für eine neutrale, präzise Abbildungsqualität. Die professionelle
Audiobranche gehört nicht gerade zu den Märkten, in denen viel Geld zu verdienen ist, da-für
sind die Qualitätsansprüche aber umso höher. Aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus –
sollten Tonstudiobetreiber auf den kühnen Gedanken kommen, ihre Preise und ihr Investiti-onsbudget
an einer simplen Einnahme-Überschuss-Rechnung auszurichten – dürften eigent-lich
keine hochpreisigen Produkte mehr über die Ladentheke gehen. Eigentlich. Wir sind aber
offenbar alle so leidenschaftlich bei der Sache, dass wir gerne die wirtschaftliche Basis ver-gessen
und Werkzeuge kaufen, obwohl wir sie uns besser nicht leisten sollten, weil sie un-seren
eigenen Qualitätsanspruch bedienen, der uns offenbar wichtiger als der des Kunden
ist. Da man immer Ausnahmen von der Regel findet, möchte ich Ihnen heute einen Lautspre-cher
vorstellen, der nicht teuer ist und von dem der Hersteller behauptet, dass er professio-nelle
Ansprüche erfüllen kann. Ob das stimmt, wollen wir gleich herausfinden.
26 | 27