AUFFÄLLIG UNAUFFÄLLIG
FOCAL TRIO 6 BE STUDIOMONITOR FRITZ FEY, FOTOS: FRIEDEMANN KOOTZ
Manchmal fühle ich mich angesichts der Menge von Produktneuerscheinungen in unserem Markt
fast wie das Opfer einer Flutkatastrophe. Ihnen wird es wahrscheinlich nicht anders gehen – man
weiß nicht, wohin man zuerst schauen soll. Überall dringt ‚Wasser‘ ein und man gerät zunehmend
in Panik, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Woher diese Flutwelle kommt, wissen wir alle,
aber das macht die Auswahl nicht weniger schwierig. Eine wesentliche – wenn nicht die wichtigste
– Grundlagenentscheidung ist die Wahl des Studiomonitors, denn er versetzt uns in die Lage, un-sere
Arbeit zuverlässig zu kontrollieren (oder auch nicht), ganz gleich ob wir uns gerade in einem
kreativ oder technisch beherrschten Arbeitsprozess befinden. Auch, wenn die Kisten zumeist immer
noch grau, schwarz, anthrazit oder meinetwegen auch pink sind, man sieht der unverändert recht-eckigen
Form nicht an, dass die Lautsprecherentwicklung gerade in den letzten Jahren große Fort-schritte
gemacht hat. Leider kann man einen Lautsprecher nicht nach seinen technischen Daten
oder einem Qualitätsindex von 1 bis 6 auswählen. Datenblätter lesen hilft nicht viel, man muss hö-ren.
Das macht die Sache sowohl für den Hersteller als auch den Handel, und vor allem den An-wender,
nicht gerade leichter. Ein Lautsprecher ist ein sehr beratungsintensives Produkt und kaum
ein Studiomonitor wird ohne eine vorausgegangene Hörsitzung über den Ladentisch gehen