6 | 7
Das letzte große
Abenteuer
FRITZ FEY, FOTOS: FRITZ FEY, DIV. HERSTELLER
TEIL 20 UNSERER MIKROFONTESTSERIE
Mit der vorliegenden, aktuellen Folge unserer Mikrofontestreihe, die im Jahr 1998 im Keusgen Tonstudio
im beschaulichen Haldern gestartet wurde und in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern darf, durch-brechen
wir ganz locker die Marke von 300 getesteten Mikrofonen. In der modernen Musikproduktion, die
durch die Digitaltechnik dominiert wird, gibt es viele spannende Strömungen mit virtuellen ‚Instrumenten‘
und Klängen, die ausschließlich im Lautsprecher existieren. Besonders die Mischung aus ‚echten‘ Instru-menten,
Stimmen und nie dagewesenen, mit technisch-musikalischer Kreativität konstruierten Klangstruk-turen
ist heute ein klares Erkennungsmerkmal für erfolgreiche Musikproduktionen. Insofern kann die klas-sische
Mikrofontechnik auch im Zeitalter virtueller Klänge eine wichtige Position behaupten. In dieser Folge
liegt der Schwerpunkt erneut auf Groß-Membran-Kondensator-Mikrofonen aus unterschiedlichen Preisseg-menten.
Darüber hinaus beschäftigten wir uns mit zwei Mikrofonstativ-Systemen mit besonderen Eigen-schaften,
denn es gilt schließlich, auch schwergewichtigere Mikrofone sicher in Position zu bringen. Im
Konzert der Großmembran-Mikrofone spielen in dieser Folge aber auch noch zwei andere Kandidaten mit
– ein Klassiker, das Coles 4038 Bändchen, und ein Surround-Mikrofon von Nevaton, einer in St. Petersburg
ansässigen Mikrofonschmiede.