GERÄT KAPUTT?
Dann brauchen Sie einen Audio-Service!
Reparatur · Wartung · Restaurierung
von Studio- und Musik-Equipment
Audio-Service Ulrich Schierbecker GmbH
Telefon +49 (0)40 85 17 70 - 0 · Fax +49 (0)40 8 51 27 64
mail@audio-service.com · www.audio-service.com
ren, aber ‚gutmütigen‘ Mittenbereich. Für die Sopranstimme
wäre dieses Mikrofon unsere erste Wahl gewesen und auch
die Sängerin fühlte sich mit dem Sound sehr wohl. Trotz der
‚vornehmen‘ Zurückhaltung im Mittenbereich kommen Klar-heit,
Nähe und Intimität nicht zu kurz. Ein bisschen fühlte ich
mich an den 1073 Neve Preamp erinnert, der es schafft, trotz
weicher Mitten eine unglaubliche Nähe und Präsenz zu gene-rieren.
Ein ganz besonderes Mikrofon, das mit seiner Signa-tur
eine klar erkennbare Eigenständigkeit an den Tag legt.
Es klingt wirklich wie kaum ein anderes und lässt trotzdem
die Echtheit des Klangs nicht vermissen. Es gibt noch keinen
verbindlichen Preis für dieses Mikrofon, aber es wird sich
wahrscheinlich in der Gegend von 1.400 Euro netto bewegen.
Sony ECM-100N und ECM-100U
Das Modell ECM-100N ist ein Elektret-Kondensator-Mikrofon
mit Kugelcharakteristik und einem, konform zur Sony HiRes-
Linie, Übertragungsbereich von 20 Hz bis 50 kHz. Ausgestat-tet
mit einer neu entwickelten Kapsel liefert es einen sehr li-nearen,
neutralen Klang. Auch in dem sehr kompakten Stäb-chengehäuse
wurde die Kapsel wirksam vom Gehäuse ent-koppelt.
Mit zusätzlich schaltbarem Lowcut-Filter und -10
dB Pad verfügt es über die gleichen Stellparameter wie das
C-100. Das ECM-100N wird mit Phantomspeisung betrieben
und mit allem notwendigen Zubehör, wie Mikrofonklammer,
Popschutz und Transportetui ausgeliefert. Fast identisch sind
die Angaben zum ECM-100U (für unidirectional) mit fester
Nierencharakteristik: Kapsel/Gehäuse-Entkopplung, schalt-bares
Lowcut-Filter und -10 dB Pad mit neu entwickelter
Elektret-Kapsel und gleichem Zubehör. Mehr Informationen
können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht liefern, jedoch ist
natürlich auch hier der Klang entscheidend: An der Akustik-gitarre
war die ECM-100N Kugel eine echte Überraschung.
Es bildet sehr dynamisch ab, alle Fre-quenzbereiche
sind griffig und scheinen
in Bewegung, so dass man sich biswei-len
auch an ein Bändchen-Mikrofon mit
sehr vielen Details erinnert fühlt, sehr
echt und neutral, mit extrem klaren Mit-ten,
kontrollierten unteren Mitten und
Tiefen, die sich nach unten öffnen. Der
Klang ist sehr plastisch und vollständig,
mit offenen, unangestrengten Höhen.
Etwas anders präsentierte sich die ECM-
100U Niere, die im Vergleich mehr Wär-me
mit einem etwas exponierteren Tie-fenbereich
lieferte, sich ansonsten aber
auch sehr klar in den Mitten mit schö-ner
Präsenz und offenen Höhen präsentierte. Man fühlt sich
an die Kleinmembran-Mikrofone der Pionierjahre erinnert, die
im Gesamtklang das gewisse Etwas liefern, das verbal nur
schwer zu beschreiben ist. Auch hier gibt es noch keinen ver-bindlichen
Preis, jedoch werden die beiden Kleinmembran-
Mikrofone voraussichtlich in der Gegend von 1.000 Euro plus
Steuer angesiedelt sein.
Vox-O-Rama U49
Das Vox-O-Rama U49 ist die zweite große Mikrofonentwick-lung
des renommierten Berliner Mikrofonspezialisten Andre-as
Grosser. Während seine erste Entwicklung eine schaltung-
/www.audio-service.com
link