Proximity Druckgradienten-Anteil be-einflusst
wird. Da es dabei um einen
normalen einstellbaren Equalizer han-delt,
wirkt der Parameter auch bei ei-ner
reinen Kugelcharakteristik und bei
Mikrofonen, die im Bassbereich einer
Kugel nahekommen. Proximity EQ ist
nur in der Dual-Ansicht sichtbar und
wird wie Proximity mit einem prozen-tualen
Wirkungsbereich von +/-100%
angegeben.
Polar Meter
Das Polar Meter im Plug-In Fenster
zeigt repräsentativ immer das aktuelle
Polarmuster bei der Frequenz 1 kHz in
grüner Farbe an. Werden zwei Mikro-fonmodelle
im Dual-Modus gemischt,
repräsentiert dieses Polardiagramm
immer die resultierende Summe der
beiden Mikrofonmuster. In Gelb zeigt
Sphere die ungefähre Amplitude und
Richtung von Schallereignissen an,
die das System gegenwärtig am Plug-
In-Eingang erfasst. Das Zeitfenster
dieser Darstellung ist träge und um-fasst
mehrere Sekunden, sodass gut
nachvollzogen werden kann, aus wel-cher
Richtung Schallereignisse ein-treffen.
Dadurch lassen sich Störfre-quenzen
oder andere Instrumente im
Raum, die in das Mikrofon mit über-sprechen,
Die Sphere Off-Axis Correction bietet eine idealisierte und stufenlos konfigurierbare
Richtcharakteristik für Mikrofonmodelle. Außerdem kann der Abstand bezogen auf
die gewünschte Schallquelle (lineare Bezugspunkt der Nahbesprechung) sowie der
Abstand zur maximalen Unterdrückung unerwünschter Signal angepasst werden.
visuell orten, um die Richt-charakteristik
entsprechend anzupas-sen.
Das Polar Meter ist spiegelsym-metrisch,
da das Sphere System nur
die Ebene vorne/hinten erfassen und
nicht zwischen links oder rechts ein-treffenden
Schallsignalen unterschei-den
kann. Das Polar Meter kann in
seiner dargestellten Amplitudenauflö-sung
über + und - Schaltflächen ver-größert
oder verkleinert werden. Der
dunkelblaue Bereich, der sich vom
Zentrum des Polar Meters ausgehend
ausbreitet, zeigt an, wo die Frequenz-unterdrückung
am stärksten ausge-prägt
ist, also die Richtwirkung am
meisten dämpft.
Reverse, Mix und Align
Unterhalb des Polar Meters befindet
sich ein Schalter, um die vordere und
hintere Seite des Mikrofons zu tau-schen
(REV). Dadurch wird die hinte-re
Membran als Vorderseite interpre-tiert,
das Mikrofon also per Schalter
um 180 Grad umgedreht. In der Sin-gle-
Ansicht befindet sich in diesem
Bereich auch ein Ausgangspegelsteller
(Stellbereich +/-12 dB) und ein schalt-barer
Polaritätstausch – jedoch sind
diese beiden Parameter in der Dual-
Ansicht unten rechts im Fenster un-tergebracht.
Stattdessen befinden im
Dual-View unter dem Polar Meter die
Funktionen Mix und Align. Mit dem
Mix-Parameter kann zwischen dem lin-ken
Mikrofonmodell (Mic1) und dem
rechten Mikrofonmodell (Mic2) stufen-los
übergeblendet werden. In den Au-ßenstellungen
wird jeweils nur eines
der beiden Mikrofone verwendet. Der
Parameter Align verschiebt das zweite
Mikrofonmodell Mic2 in seiner Lauf-zeit
um +/-2 cm zu Mic1 und erzeugt
dadurch bei Bedarf eine Phasenver-schiebung.
Im Dual-Modus verfügt
das Plug-In Fenster im oberen Bereich
auch über eine Solo-Funktion, um je-des
Mikrofonmodell einzeln hören zu
können, sowie einen Link-Schalter,
mit dem die auf Mic1 angewendeten
Settings automatisch auf Mic2 über-tragen
werden.
Off-Axis Correction
Typisch für gerichtete Großmembran-kondensatormikrofone
ist eine zuneh-mend
stärker gebündelte Übertragung
zu hohen Frequenzen und eine zu-nehmend
weniger gerichtete Übertra-gung
von Frequenzanteilen unterhalb
von 1 kHz (Proximity). Diese Effekte
sind bei jedem Mikrofon unterschied-lich.
Dadurch ist eine eingestellte Nie-
Sphere - Polardiagramm - Mit der ak-tiven
off-Axis Correction kann eine fast
stufenlos einstellbare Richtcharakteri-stik
eingestellt werden - in blau werden
die max.tif