hörtest
Gesang: Katrin Schmitz-Weigel Violine: Katrin Schmitz-Weigel
Unsere Testkandidaten stammten auch dieses Mal wie-der
aus unterschiedlichen Disziplinen, mit einem erneuten
Schwerpunkt auf die Großmembran-Fraktion, jedoch waren
auch Kleinmembran-Mikrofone und ein Bändchen dabei. Ei-ne
Besonderheit war für uns ohne Zweifel, dass wir die neu-en
High-Resolution Sony-Mikrofone testen konnten, während
diese zeitgleich auf der AES in New York City erstmals der
Weltöffentlichkeit vorgestellt wurden. Hier in wahlloser Rei-henfolge
22 | 23
unsere Testteilnehmer: das AT5047 von Audio Tech-nica,
das Warm-Audio WA-14, eine Rekreation eines Mikro-fonklassikers
von AKG, das Reference Silver von Manley, ein
preiswertes, brandaktuelles Bändchen von Royer mit der Ty-penbezeichnung
R-10, ein ‚Matched Pair‘ Soyuz 013 Klein-membran-
Mikrofone als Wechselkapsel-System, die neuen Hi-
Res-Sony-Modelle C100 (Großmembran) und ECM-100U und N
(Niere und Kugel, Kleinmembran), das Vox-O-Rama U49 aus
der Feder von Mikrofonentwickler und -Restaurateur/Service-
Spezialist Andreas Grosser, ein Pärchen Neumann KM56, das
uns Carsten Lohmann von der Firma Echoschall aus Berlin
zur Verfügung stellte und schließlich auch noch zwei Groß-membran-
Mikrofone des amerikanischen Herstellers Vanguard
Audio Labs, genauer gesagt, das V13 Großmembran-Röhren-mikrofon
als feste Niere und das umschaltbare V44S FET-Ste-reo-
Großmembran-Mikrofon. Schlusslicht, aber nur in der Rei-henfolge
der Aufzählung, bildet das Röhren-Großmembran-
Mikrofon C725 von Josephson, ebenfalls eine noch ganz
ofenfrische Entwicklung.
Musikalische Unterstützung erhielten wir bei unserer Test-session
von Katrin Schmitz-Weigel und Florian Hermsen,
der derzeit ein Praktikum im Keusgen Tonstudio absolviert,
aber zusätzlich in seiner Rolle als Gitarrist mitwirkte. Katrin
Schmitz-Weigel leitet in ihrem Hauptberuf einen Kindergar-ten,
ist aber bereits über viele Jahre der Folk-Musik verschrie-ben,
als Sängerin und Violinistin. Florian Hermsen studiert
derzeit im niederländischen Enschede ‚Media Music‘ mit dem
Hauptfach ‚Music Producer for the Media‘ und im Neben-studium
Gitarre. Darüber hinaus arbeitet er als Studio-Gitar-rist
und ist Teil der Indie-Pop-Formation ‚February Moon‘, die
Konzerte in den Niederlanden und Deutschland gibt.
Wenn ich mich morgens auf den Weg nach Haldern am Nie-derrhein
zum Mikrofontest mache, ist mein Auto voll bela-den
mit Mikrofonen, Zubehör und Speisenetzteilen. All die-se
Kleinteile zusammenzuhalten und am Ende des Tests wie-der
richtig zuzuordnen, würde ich zumindest als organisato-rische
Herausforderung bezeichnen. Da das Vox-O-Rama U49
nur auf Bestellung gebaut wird, konnte mir Andreas Gros-ser
kein Testexemplar zur Verfügung stellen. Stattdessen
sprang mein alter Weggefährte Rainer Oleak ein und schickte
mir sein noch absolut jungfräuliches Mikrofon in den Verlag
nach Oberhausen. Rainer Oleak ist mit seinem Tonscheune-
Studio in Dahlwitz-Hoppegarten östlich von Berlin beheima-tet
und seit vielen Jahren erfolgreich in den Bereichen Musik-komposition,
Werbung und Musikproduktion tätig. Er schrieb
und produzierte die Musik für zahlreiche Kino- und Fernseh-filme
und TV-Serien. Sein Studio ist sehr hochwertig mit ei-ner
56kanaligen SSL 9000J Analogkonsole, Strauss und MEG-Abhörsystemen
und tonnenweise Outboard-Equipment aus-gestattet.
Da man das unbedingt auch mal gesehen haben
muss, finden Sie in diesem Beitrag auch ein entsprechendes
Foto, das einen Eindruck von der imposanten Größe des
Raumes gibt.
Da ich Sie nicht jedes Mal wieder auf meine Arbeit neidisch
machen will, fasse ich mich kurz, was das Surrounding und
die Arbeitsatmosphäre im Keusgen Tonstudio betrifft. Es war