findet sich eine schaltbare 10-dB-Dämpfung.
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Der Klang des Cardio-id
ist mit ‚Vintage Sound und mo-derne
Anmutung‘ schon recht gut
beschrieben. Das Mikrofon ist sehr
durchsetzungsstark in den Mitten
und liefert moderne Höhen und ei-ne
sogar tendenziell etwas zurück-haltende
Wärme, dafür aber recht
dicken Tiefen – fast röhrenunty-pisch
neutral und natürlich, aber mit
außergewöhnlich starker Präsenz (im
Sinne von ‚Anwesenheit‘). Details und
Transienten sind überaus deutlich,
was dem Cardioid auch zu einer aus-geprägten
Frontal-Lokalisation verhilft.
Wer den sprichwörtlich patinierten,
warmen Klang eines historischen Ori-ginals
sucht, wird hier nicht so ohne
weiteres fündig. Wer jedoch Ausschau
nach einem modern klingenden Röh-renmikrofon
hält, das auch extreme
Schalldruckpegel mühelos verarbei-ten
kann und eher neutral und kräf-tig
klingt, liegt mit dem Cardioid ge-nau
richtig.
Aston Origin
Aston Mikrofone sind ein britisches
Produkt mit einem unverkennbaren De-sign,
das wahrscheinlich, um es gleich
vorwegzunehmen, dem zum Stau-nen
günstigen Preis geschuldet ist.
Um das gleich auch noch voranzustel-len:
Sie werden gleich Augen machen,
wenn Sie erfahren, wie wir während
des Hörtests Oh-ren
gemacht ha-ben.
Doch zu-nächst
ein Über-blick.
Das Ge-häuse
besteht
aus laserge-schnittenem
und
geätztem Edel-stahl
mit 2 mm
Dicke. Da ich
kein Metallver-arbeitungsexperte
bin, möge man mir
verzeihen, wenn das Gehäuse für mei-ne
Augen eher nach ‚Rohmaterial‘
aussieht, aber genau das macht die
Aston-Mikrofone optisch unverwech-selbar.
Der Mikrofonkorb ist von wel-lenförmig
angeordneten Metallstreifen
umgeben, dahinter befindet sich ein
integriertes Filter gegen Explosivlaute,
das aus einem speziellen Stahlgewebe
gefertigt ist und sogar herausgenom-men
und gereinigt werden kann. Das
Origin hat eine feste Nierencharakteri-stik
mit einer goldbedampften 1-Zoll-
Kapsel und einer übertragerlosen Ver-stärkerschaltung
und 48-Volt-Phantom-speisung.
Am Gehäuse findet man ein
schaltbares 10-dB-Pad und ein Lowcut-
Filter mit einer Eckfrequenz von 80 Hz.
Die Bodenplatte des Gehäuses bein-haltet
den XLR-Anschluss und ein Sta-tivgewinde.
Auch wenn das Mikrofon
direkt auf das Stativ geschraubt wird,
sorgt das interne Kapsel-Dämpfungssy-stem
für eine gute Entkopplung. Opti-onal
sind zwei Spinnen von Rycote er-hältlich,
die die Positionierung des Mi-krofons
durch ein Drehgelenk flexibler
gestalten helfen. Da es keinen ausge-wiesenen
deutschen Aston-Importeur
gibt, dafür aber eine recht große An-zahl
von Händlern, wendeten wir uns
an KMR Audio und erhielten die bei-den
bisher verfügbaren Modelle Ori-gin
und Spirit direkt aus Berlin zum
Test. Der Klang dieses Mikrofons ließ
uns bei beiden Sängerinnen kollektiv
die Augenbrauen hochziehen. Das Ori-gin
klingt wirklich fantastisch trans-parent,
weich aber doch präsent in
den Mitten mit seidigen, glitzernd ele-ganten
Höhen und einem sauberen,
neutralen Tiefenfundament. Um es ge-rade
heraus zu sagen, es klingt minde-stens
nach 2.000 Euro, wie immer Sie
das auch interpretieren mögen. Das
schlichte Metallgehäuse lässt nicht ein-mal
annähernd erahnen, was aus die-sem
Mikrofon herauskommt. Drei der
Anwesenden wollten sofort eines ha-ben,
inklusive unserer Sängerin Jen-ny,
deren Stimme über das Origin ei-ne
perfekte Abbildung erfuhr. Durch-sichtig,
offene Höhen, sehr dynamisch,
transientenstark, satt und doch defi-niert
in den Tiefen, präzise und frontal
in den Mitten und dazu dieses wirklich
wunderschöne Höhenbild. Der kollek-tiven
Faszination folgend suchte ich im
Internet nach einem Preis. Leute, 265
Euro brutto ließen uns allen die Kinn-lade
herunterklappen. Das günstigste
Angebot lag bei einem Händler sogar
bei 239 Euro brutto. Das konnte ein-fach
nicht stimmen. Also schnell mal
eine Aufnahme mit der Akustikgitar-re
machen… mit gleichem grandiosem
Ergebnis. Dieses Mikrofon ist unfass-bar,
auch für deutlich mehr Geld, aber
zu diesem Killerpreis einfach ohne Bei-spiel
und der absolute Überraschungs-kandidat
an diesem Tag. Wie der Her-steller
das macht? Keine Ahnung. Also
ab zum Händler oder ins Internet und
kaufen. Mehr ist dazu wirklich nicht
mehr zu sagen.
Aston Spirit
Dieses Mikrofon ist die umschalt-bare
Version des Origin oder das Ori-gin
die Nierenversion des Spirit, ganz
wie es beliebt. Das Gehäuse ist grö-ßer
(länger) als das des Origin und ne-ben
den Schaltfunktionen für Pad und
Tiefensperre findet man den Umschal-ter
für Niere, Kugel und Acht. Alles an-dere
ist bereits im Origin-Abschnitt ge-hörtest