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sere Eindrücke austauschten, da-mit keine gegenseitige Beeinflus-sung stattfinden konnte. Auch in Sa-chen des ADL Kompressors gab es Ei-nigkeit. Der SCL 1500 war das einzige Gerät im Rennen, das eine sehr indivi-duelle Färbung erzeugte, mit sehr aus-geprägtem Charakter, aber auch einer gewissen Kraft im Regelverhalten. Er eignet sich daher wohl besser für die Produktion als für den Mastering-Ein-satz, es sei denn für den einen Titel in der Woche, bei dem diese Färbung hun-dertprozentig passt. Bei den Cranesong- Geräten Trakker und STC-8 wurde vor allem die Vielseitigkeit der Preset-Wahl gelobt. Der Trakker als verkoppeltes Mo-no- Pärchen im Test, konnte durch sei-ne noch größere Flexibilität Punkte ge-genüber Dennis Ward bei seiner ersten Hörsitzung dem STC-8 machen. Beide Geräte können sehr auffällig klingen, und wirken auch noch bei großen Kom-pressionshüben ausgeglichen. Der Trakker klingt etwas moderner, verarbeitet tiefe Frequenzen sehr wirkungs-voll und sauber, erzeugt Kraft und Druck. Der Smart C2 machte uns allen viel Spaß, auch wenn er nicht aus der subtilen Ecke kommt, sondern eher als Sound-Kompres-sor eingesetzt werden wird. Das Stereobild wird viel-leicht ein kleines bisschen enger, doch macht der C2 en-ormen Druck und packt richtig zu. Der Prismsound MLA- 2 aus der Maselec-Serie ist ein sehr präzises Werkzeug. Auch hier waren die Meinungen weitgehend übereinstim-mend: etwas hell im Klangcharakter, schlank in den Tie-fen, aber mit einem sehr schnellen und präzisen Regel-verhalten, vor allem bei Transienten. Bei manchen Ti-teln wirkte die Helligkeit des Klangs etwas kantig. Dennis Ward konnte sich einen Einsatz auch in der Produktion beim Schlagzeug sehr gut vorstellen. Kommen wir nun zu den etwas unauffälligeren Kandidaten. Da wäre zum Bei-spiel der Avalon, der uns mit seinem weichen Klang und schönen Tiefen überzeugte. Ein fast ‚langweiliges’ Gerät, das kaum aus der Ruhe zu bringen war und auch größe-re Hübe klaglos verkraftete. Als nächstes sei der ‚kleine’ Fairman genannt, dem ein sauberer Grundklang beschei-nigt wurde, aber kein ausgeprägter Charakter. Also eher ein neutrales Gerät mit sauberen Regeleigenschaften. Di-es darf ebenfalls für den Pendulum ES-8 gelten, der es in Punkto Auffälligkeit schwer gegen die Konkurrenz aus ei-genem Hause, den OCL-2 Opto-Kompressor, hatte. Der API bekam von uns allen sehr gute Noten, vor allem die konzeptionelle Möglichkeit, tiefe Frequenzen aus der De-tektorbewertung herausnehmen zu können, kam richtig gut an. Man kann mit dem API enormen Druck bei sattem Klang erzeugen, aber auch vorsichtig die Balance einer Mischung ausregeln. Ein sehr universell einsetzbares Ge-rät. Der Chiswick Reach Stereo Valve Kompressor ist ein sehr ruhiger Vertreter mit einem guten, runden Klang und Regelverhalten, dass dem alten Fairchild sehr nahe kommt, aber weniger Fehler macht. Bei der Einstellung manchmal etwas trickreich, doch kommt man sehr schnell zu einem Ergebnis. Das TC System 6000 mit dem MD3- Stereo-Mastering-Paket war der einzige Vertreter im Feld, dem ein Mehrband-Design zugrunde liegt. Der Kompres-sor regelt daher sehr unauffällig und bietet den Vorteil, frequenzspezifische Eigenschaften in Timing-Parameter umzusetzen, also zum Beispiel längere Ansprechzeiten in den Tiefen, hohe Dichte (Ratio) in den Mitten und wenig Kompression in den Höhen. Vielleicht der flexibelste Kan-didat im Feld mit neutralem Charakter und vielen Einstell-möglichkeiten. Der Weiss DS1 in der MK2-Version wur-de einstimmig als sehr sauber und transparent beurteilt, mit komplexen Einstellmöglichkeiten, vor allem auf Sei-ten des Timings und einem extrem neutralen Klangverhal-ten. Besonders hervorgehoben wurde natürlich, wie auch beim TC MD3 die Abspeicherbarkeit von Einstellungen. Zum Schluss, sozusagen als Leckerbissen, habe ich mir den TMC von Fairman ausgehoben, der schon durch sei-ne massive Erscheinung eine gewisse Erwartungshaltung auslöste. Dieses Gerät macht mit ganzen drei Reglern wirklich Spaß. Erstens fasst man die Regler aufgrund ih-


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