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Avalon 2077 PrismSound MEA-2, Millennia NSEQ-2 und Avalon AD 2055 Manley Massive Passive Der ‚Massive Passive‘ des amerikanischen Vintage-Spezi-alisten Manley ist ein zweikanaliger parametrischer Vier-band- Equalizer in für den Mastering-Einsatz optimierter Bauweise, der traditionelle passive LC-Filterschaltungen im Pultec-Design mit dem Funktionsangebot moderner pa-rametrischer Entzerrer kombiniert. Jedes Filterband kann wahlweise im Boost- oder Cut-Betrieb bei 11 schaltbaren Ansatzfrequenzen eingesetzt werden und lässt sich wahl-weise als Glocken- oder Neigungsfilter betreiben. Die maxi-male Anhebung und Absenkung beträgt +/-20 dB; die ein-stellbaren Frequenzen reichen bis 27 kHz. Zusätzlich stehen Hoch- und Tiefpassfilter mit jeweils fünf Ansatzfrequenzen zur Verfügung. Die einzelnen Bänder sind nicht seriell, son-dern parallel im Signalweg angeordnet; die Aufholverstär-kung hinter den passiven Filtern übernimmt eine zweistu-fige Röhrenschaltung. Die Bandbreite der Filter ist auch im Neigungsfilter-Betrieb einstellbar und ermöglicht ungewöhn-liche Filterkurven-Verläufe. Bedienelemente und Elektronik aller acht Filterbänder sind als leicht austauschbare Modu-le ausgeführt, so dass für die Zukunft auch alternative Filt-erschaltungen für den Einsatz im Massive Passive denkbar wären. Der Exklusiv-Vertrieb liegt seit einigen Jahren in den Händen des Hildener Systemhauses Digital/Audio. Millennia Media NSEQ-2 Der NSEQ-2 von Millennia Media ist ein analoger parame-trischer Equalizer in ‚Twin Topology‘-Architektur mit par-allelen Signalwegen in Röhren- und vollständig diskreter Class A-Halbleitertechnik. Je nach Einsatzfall kann der An-wender den EQ kanalweise getrennt zwischen den bei-den Betriebarten umschalten. Beide Signalwege sind ohne Übertrager, mit besonders hohen Betriebsspannungen und mit möglichst wenigen Komponenten im Signalweg aufge-baut; im Signalweg des Entzerrers befindet sich nur eine aktive Verstärkerstufe. Die Boost/Cut-Einstellung des Vier-band- EQs erfolgt mit Stufenschaltern (0,5 oder 1 dB pro Schritt). Die maximale Filteranhebung oder Absenkung be-trägt +/-20 dB. Die Randbänder sind zwischen Glocken- und Neigungsfilter-Charakteristik umschaltbar und besit-zen je 6 schaltbare Ansatzfrequenzen; die Mittenbänder verfügen über eine stufenlose Frequenzeinstellung in zwei umschaltbaren Bereichen sowie eine Filtergüte-Regelung. Alle Bänder besitzen separate Hardwire-Bypass-Schalter. Auch bei Röhrenbetrieb verzichtet der EQ auf Übertrager, so dass die Class-A-Triodenschaltung ohne entsprechend typische Eigenschaften zur Verfügung steht. Der Halbleiter- Signalweg des Entzerrers besteht aus diskret aufgebauten J-FET-Verstärkern in Class-A-Schaltung. PrismSound Maselec MEA-2 Der MEA-2 Stereo-Vierband-Entzerrer wurde vom Herstel-ler PrismSound in Kooperation mit dem Produzenten und Toningenieur Leif Mases entwickelt, der eine beachtens-werte Referenzliste mit Namen wie Abba, Led Zeppelin und Black Sabbath vorweisen kann. Jeder Kanal des MEA- 2 verfügt über vier separate Entzerrersektionen mit aus-schließlich schaltbaren Frequenzen (84 pro Kanal), Verstär-kungs- und Güteeinstellungen. Die parallel arbeitenden Bänder mit vollständig überlappenden Frequenzbereichen ermöglichen einen Zugriff auf das Hörspektrum, das ei-ner stufenlosen Durchstimmbarkeit sehr nahe kommt. Alle Sektionen sind zwischen Neigungscharakteristik und fünf verschiedenen Glockenbreiten umschaltbar. Besonderes


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