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Augenmerk verdienen die extrem großen Drehknöpfe für ein gutes Regel- oder besser Schaltgefühl. Die Interaktivi-tät zwischen Pegel und Frequenz sorgt für eine konstan-te Filtergüte; Anhebung und Absenkung sind in ihrem Ver-lauf exakt spiegelbildlich angelegt, so dass frühere Entzer-rungseinstellungen 36 | 37 praktisch aufgehoben werden können. Die Produkte des britischen Herstellers PrismSound wer-den in Deutschland exklusiv durch die Firma Canford/ffd in München vertreten. Sontec MES-432/9 Das Schaltungsdesign dieses Sontec Mastering-Entzerrers geht in die frühen 70er Jahre zurück. Seither wird das Ge-rät unverändert gebaut und angeboten. Jeder der beiden Kanäle verfügt über fünf Bänder, von denen zwei als Nei-gungsfilter ausgelegt sind. Das Tiefenband ist in zwei Fre-quenzen (50 und 100 Hz) umschaltbar, das Höhenband arbeitet mit einer festen Frequenz. Die drei Mittenbän-der bieten 24 schaltbare Frequenzen über Festwiderstän-de, fünf Filtergütepositionen und einen Pegelbereich von +/-9 dB, der in Halb-dB-Schritten eingestellt werden kann. Auch die Neigungsfilter haben die feine Auflösung von Halb-dB-Schritten. Auffällig auch hier die großen Dreh-schalter, die die Wiederholbarkeit von Einstellungen und den exakten Abgleich zwischen den Kanälen unterstützen. Nach unserer letzten Information werden Sontec-Produkte über das Vertriebshaus Morphon repräsentiert. SPL PQ 2050 Gegen die Garde alt gedienter Mastering-Experten ist der PQ 2050 als Neuentwicklung noch etwas grün hinter den Ohren, kann aber mit Eckdaten aufwarten, die uns in dop-peltem Sinne des Wortes aufhören lassen, denn dieser Stereo-Mastering-EQ ist der erste Vertreter mit einem Be-triebsspannungsbereich von +/- 60 Volt auf Basis eines neu entwickelten diskreten Operationsverstärkers und einem daraus resultierenden Dynamikumfang von rund 150 dB bei einem Maximalpegel von +34 dBu (Hersteller-angaben). Zudem umfasst das Gerätekonzept die digitale Steuerung aller relevanten Analogparameter einschließlich speicherbarer Einstellungen. Der zweikanalige PQ 2050 besitzt fünf parametrische Filterbänder sowie digital ge-steuerte Motor-Drehregler. Jedes der fünf Filterbänder pro Kanal ist auf einer eigenen Platine aufgebaut, kann sepa-rat in den Signalweg geschaltet werden und verfügt über eine individuelle Umschaltung der Filtercharakteristik zwi-schen ‚Constant Q‘ und Proportional Q‘. Die digitale Steu-erung bietet in Verbindung mit den Motor-Drehreglern den Vorteil der Reproduzierbarkeit von Einstellungen und einer Speicherbarkeit in Presets, ohne dabei die ergonomischen Nachteile einer menügesteuerten Oberfläche in Kauf neh-men zu müssen. Neben einer Stereo Link-Funktion bei-der Kanäle ermöglicht dies auch die Verkopplung meh-rerer EQ-Einheiten, etwa für das Surround-Mastering. Als Option geplant sind eine Remote-Einheit ohne Signalver-arbeitung sowie AD- und DA-Wandlermodule in PCM- oder DSD-Technik. Der Vertrieb liegt in den Händen des in Nie-derkrüchten ansässigen Herstellers. Die Beurteilungen Jürgen Lusky: Wenn man Mitten absenken, Höhen an-heben oder Korrekturen in den Tiefen vornehmen möch-te, kann man mit all den von uns getesteten Geräten ein hörtest Sontec MES-432/9 und Massive Passive SPL PQ 2050


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