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Studio eMagazin 04-2012_opt

LRA im ‚MagicLRA+I‘-Mo- dus (Mitte) Sechskanaliges Program Meter mit Spitzenwert- und Loud- ness-Bargraphs reiche Parameter für individuelle Einstellungen freigibt. gezeigt werden kann. Die Bargraphs selbst werden wahl- Hinter einem Zahnrad-Icon rechts oben im Programmfenster weise durchgehend eingefärbt oder segmentiert nach Art verbergen sich verschiedene globale Systemparameter; hier der klassischen Gasplasma-Peakmeter dargestellt. Für die können beispielsweise die Bildschirm-Helligkeit, das nach klassischen Quasi-Peakmeter stehen mehr als ein Dutzend dem Einschalten zu ladende Preset oder die Menüsprache verschiedene Skalen zur Auswahl, wobei neben den hier- des Devicers konfiguriert werden. Sind alle Presets und glo- zulande gebräuchlichen DIN- und ARD-Skalen auch bri- balen Einstellungen nach Wunsch eingerichtet, so wird die tische und skandinavische Normen berücksichtigt wur- gesamte Konfiguration durch Anklicken eines großen roten den. Für True Peak-Messungen gemäß aktueller Loudness- Upload-Pfeils gespeichert. Ist zu diesem Zeitpunkt ein TM3 Standards stehen Skalen bis -20 oder -60 dBTP zur Aus- an den Rechner angeschlossen, so bietet der Devicer ne- wahl. Die Loudness-Bargraphs zeigen den Momentanwert ben der lokalen Speicherung auf der Festplatte an, die Kon- der Einzelkanäle mit einer Integrationszeit von 400 Milli- figuration auch an den TM3 zu übertragen. Die vorher dort sekunden. gespeicherte Konfiguration wird dabei überschrieben. Nach Das Instrument ‚Loudness Sum‘ zeigt die aus allen Ein- einem solchen Upload muss der TM3 durch längeres Be- zelkanälen eines Signals summierten Loudness-Werte als rühren des Touchscreens neu gestartet werden, damit die Bargraphs für die Messungen ‚Momentary‘, ‚Short Term‘ hochgeladene Konfiguration übernommen werden kann. und ‚Integrated‘ an. Die Darstellung erfolgt wahlweise auf einer Absolutskala in LKFS beziehungsweise LUFS (je nach Instrumente verwendetem Loudness-Standard) oder in LU relativ zum eingestellten Target-Wert (-23 LUFS für EBU R128). Für die visuelle Darstellung seiner Eingangssignale bie- Mit der ‚Loudness Range‘ (LRA) bieten die aktuellen Stan- tet der TM3 fünf verschiedene Instrumententypen, die in dards auch eine statistisch ermittelte Messgröße zur Dar- einem Preset beliebig miteinander kombiniert werden kön- stellung der ‚Loudness-Dynamik‘ des gemessenen Pro- nen. Das Program Meter übernimmt dabei den Part der gramms an. Der TM3 kann LRA-Messungen in numerischer klassischen Bargraph-Pegeldarstellung der in der Audi- Form (siehe unten) oder auch mit einem eigens entwi- ogruppe definierten Einzelkanäle, und zwar wahlwei- ckelten LRA-Instrument darstellen. Der zu diesem Zweck se in vertikaler oder horizontaler Form. Für jeden Kanal von RTW entwickelte Anzeigemodus ‚MagicLRA‘ visuali- steht dabei neben einer Spitzenwert- oder True Peak-An- siert den gemessenen LRA-Wert durch eine spezielle, sehr zeige auch ein Loudness-Bargraph zur Verfügung, der mit intuitive Bargraph-Darstellung, deren Mittelpunkt dyna- der Peak-Anzeige kombiniert oder auch stattdessen an- misch an den aktuellen Wert eines benachbarten Integra-


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