Page 41

Studio eMagazin 04-2012_opt

Nun hat es die Revolution also gegeben. Der Umstieg kalsender berichtete einem Kollegen von mir sinnge- zur IFA stellte sich als stilles Ereignis in den Technikräu- mäß, dass ihm das ganze Prinzip der Loudnessvorgaben men der Sender dar; ein großes Event gab es in Berlin und des Targetwertes nicht so ganz klar wäre, und dass zumindest nicht. Ton scheint eben doch nicht so wich- er nun ab dem 31.08. einfach seine Limiter auf -23 dB- tig zu sein, wie zum Beispiel der Umstieg von Schwarz- FS setzen würde. Dieses grundlegende Missverständnis weiß- auf Farb-TV und der zelebrierte symbolische zeigt allerdings nicht, dass der Betroffene ein schlech- Knopfdruck. Wer meine Beiträge regelmäßig liest, weiß, ter Techniker ist, sondern nur, dass sowohl die auslö- dass auch ich mich für den Umstieg stark gemacht habe. sende Problematik, als auch die ‚Regeln der Revolution‘ Aber wie bei allen Revolutionen stellen die Unterstützer noch nicht ausreichend vermittelt werden konnten. Doch (dies soll nicht anmaßend klingen) am Ende meistens wem kann dieser Vorwurf gemacht werden? Wie soll ein fest, dass das neu installierte System, eben wie das al- kleiner Lokalsender die personalen Ressourcen aufbrin- te, auch nicht die perfekte Welt bieten kann. Am Ende gen, einen Verantwortlichen zu beschäftigen, der den finden sich auch in den ausgefeiltesten Überlegungen Lü- cken, die die Pra- xis schwieriger ma- TLM 102 chen, als man zu- nächst gedacht hat- TEC Award 2010 te. Ob diese Lücken m.i.p.a. Award 2010 tatsächlich nicht be- Tech Award 2010 dacht werden konn- ten oder einfach KEYS Award 2010 nicht bedacht wer- den wollten, sei an dieser Stelle ein- mal dahin gestellt. Doch bei all dieser einleitenden Kritik möchte ich nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wür- de diese Revoluti- on bereuen. Das tue ich nicht und ich stehe auch heute zu meiner Meinung, dass etwas Besse- res geschaffen wur- de. Etwas ‚etwas Besseres‘, muss ich allerdings ein- schränken. Menschliche Smart. Sweet. Powerful. Probleme Ein Mitarbeiter in einem kleinen Lo- Dis Distribution Deutschland: Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG •Tel 03 92 03 / 7 27 41 •Fax -27 www.tlm102.neumann.commanneumtl72TobHiceervd SVertriebSennheiserDeutschlandionbuttri


Studio eMagazin 04-2012_opt
To see the actual publication please follow the link above