Page 31

EM_21_03-16

Low Feedback-Filter, eine Pegelanzeige, eine Sample&Hold- Taste, Flanging-Funktionen und vieles mehr. Der Einsatz im Studio blieb jedoch der gleiche und wir freuten uns damals alle über ein besseres Produkt. Wenn Sie den H949 mit sei-nem Ur-Vorgänger vergleichen, werden Sie aber feststellen, dass letzterer einen speziellen Sound hat, der auf die ‚ma-gere‘ Wandlertechnik zurückzuführen ist. Ich wage es kaum zu sagen, aber der H910 ist ein ‚Vintage-Gerät‘ mit spezi-ellem Charme. Auch der H949 hat eine Plug-In-Dual-Variante für den Stereobetrieb. Instant Flanger und Instant Phaser Der Instant Flanger von Eventide wurde ursprünglich 1976 vorgestellt, zu einer Zeit, als man Verzögerung noch über analoge Eimerkettenspeicher realisieren musste. Da der Zeit-bereich für den Flanging Effekt aber nur geringfügig vari-iert werden musste, war eine ‚rauscharme‘ Realisierung auch schon in dieser Zeit möglich. Wie man weiß, war dieser Ef-fekt nur durch das sanfte Bremsen einer Bandmaschine rea-lisierbar, in der Mischung mit dem Originalsignal. Die Luxus-variante bestand im Einsatz von zwei Bandmaschinen, denn wenn eine erst einmal dem Originalsignal hinterherlief, war das nicht mehr aufzuholen. Das funktionierte erst mit dem Aufkommen der Varispeed-Regelung. Mit dem Instant Flan-ger war es endlich auch möglich, diesen Effekt elektronisch mit wesentliche weniger Aufwand zu erzeugen, sogar den ‚Bounce‘ Effekt, der bei einer Änderung der Bandgeschwin-digkeit entstand. Der Instant Flanger hat eine sehr schöne Klangästhetik, er heult mit etwas mehr Feedback, genau wie man es erwartet und auch von analogen Lösungen kennt. Hier haben wir es mit einer digitalen Lösung zu tun, die eine analoge emuliert. Ich würde die Klangqualität als solche in etwa mit der des Fix Flangers von Softube gleichsetzen, den wir vor einigen Monaten getestet hatten. Es bieten sich viele Möglichkeiten, den Effekt aufzubereiten und zu gestalten, für mich ist in einem solchen Fall der ‚Grundklang‘ entschei-dend, den ich hier ausschließlich positiv bewerten möch-te. Den Instant Phaser gibt es schon seit 1971, jedoch wur-de er nur bis 1977 produziert. Im Grunde genommen ist es ein Flanger, der mit kürzeren Verzögerungszeiten arbeitet und keine Tonhöhenschwankungen generiert. Näher möchte ich aus Platzgründen hier nicht auf die Funktionalität eingehen, jedoch bietet das Plug-In eine sich extrem nahe am analogen Original bewegende Qualität eines typischen Phaser-Effektes, Live & File Loudness Processing CLC – Continuous Loudness Controls neuer Batch-Modus macht das Organisieren, Analysieren und das dynamische Loudness-Prozessieren von Audio-Dateien schnell und bequem. www.rtw.com


EM_21_03-16
To see the actual publication please follow the link above