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Studio eMagazin 04-2012_opt

Das Thema Loudness-Normalisierung ist international noch in Deutschland gegeben. Dennoch sind auch hier zum wichtigsten Audiothema in der Broadcast-Branche verbindliche Aussagen getroffen worden. Der Österrei- geworden. Dennoch gibt es natürlich immer noch kri- chische ORF hat den Umstieg zum ersten Januar 2012 tische Stimmen, die den Erfolg eines solch elementaren obligatorisch erklärt. Und auch die ARD wird ab dem Paradigmenwechsels anzweifeln. Doch obwohl eigentlich nächsten Neujahrstag nach EBU-Vorgabe aussteuern. alle mit starkem Gegenwind gerechnet hatten, ist dieser Ohne genaue Quellen nennen zu können, sind mir auch in den meisten Fällen viel weniger prägnant ausgefal- verschiedenen gleichlautende Planungen in deutschen len und an manchen Stellen gab es sogar eine gewisse Privatsendern bekannt. In der Welt der Entscheider ist Grundbereitschaft zum Dialog. Einige Beispiele der kon- die Einsicht eingekehrt, dass es keinen Weg mehr um kreten Umsetzung sollen dabei helfen, die letzten Zweif- den Umstieg herum gibt, lediglich die Fragen ‚Wann?‘ ler zu überzeugen. Unter dem Eindruck der Empfehlung und ‚Wie teuer?‘ werden zum Teil noch mehr oder weni- A85 der ATSC haben sich die Gesetzgeber in den USA so- ger heiß diskutiert. gar dazu entschieden, die Loudness-Normalisierung ge- In der Konsequenz bedeutet dies ganz konkret, dass je- setzlich festzulegen. Hier gilt seit einigen Monaten der des Studio, jeder Tonmeister, jede Produktionsfirma in sogenannte CALM-Act; ein Gesetz, welches verbietet, den nächsten Monaten umsteigen muss. Die Abnehmer- dass Werbung eine höhere Loudness aufweist, als das sender werden binnen kürzester Zeit nach dem eigenen Programmmaterial, in welches sie eingebettet ist. Natür- Umstieg nur noch Loudness-gerecht ausgesteuerte Pro- lich ist Europa nicht mit den Vereinigten Staaten zu ver- duktionen anfordern. Allerhöchste Zeit also, dass die ei- gleichen, deshalb sollte man lieber auf die aktuelle Ent- genen Arbeits- und Messweisen überdacht und ange- wicklung hierzulande schauen. Unsere direkten Nachbarn passt werden. Aber genau an diesem Punkt entsteht die in Frankreich haben vor einigen Wochen eine für öffentli- wichtigste Frage des gesamten Prozesses: „Wie mischt chen, als auch privaten Rundfunk bindende Regelung an- man denn eigentlich Loudness-konform?“. Treue Leser gekündigt, die die Produktion nach R 128 zwingend vor- wissen vielleicht inzwischen, dass ich auf solche Fragen schreibt und sogar um festgelegte Maximum Momenta- gern mit einer provokativen Gegenfrage antworte: Was ry- und Maximum Short-Term-Werte erweitert. Hier sind ist denn eigentlich eine Loudness-konforme Mischung? die Vorgaben somit bereits restriktiver, als es die EBU Und kann man überhaupt nach R 128 mischen? Noch PLOUD-Gruppe vorgeschlagen hat. Dies hat jedoch die provokanter ist allerdings meine Antwort, denn sie wirft direkte Konsequenz, dass auch in der Werbeproduktion die heile Welt aller um, die gerade froh waren, dass sie nicht mehr mit kurzen Passagen starker Überkompres- ‚das mit der Loudness‘ endlich verstanden haben. Ich sion in ansonsten korrekt ausgesteuerten Spots ‚betro- behaupte, dass es überhaupt keine Loudness-Norm ge- gen‘ werden kann. Auf nationaler Ebene hat es eine sol- rechte Mischungen gibt und dass man nicht nach R 128 che Festlegung bisher weder in Österreich, der Schweiz mischen muss. Grace Design m903 - Symmetrische und unsymmetrische Analogeingänge - Stereo Digitaleingänge mit bis zu 192 kHz/24 bit: AES3, S/PDIF, TOSLINK. - Asynchroner Hi Speed USB Eingang unterstützt bis 192kHz/24bit (bittransparent) - Neueste Wandlergeneration - s-lock™ PLL Sample Clockregeneration für ultrageringen Jitter und höchste digitale Stabilität - Hochstrom „Transimpedance“ Kopfhörer- verstärkerschaltung für die mühelose Versorgung von Kopfhörern mit niedriger Impedanz - Präzisions-Pegelsteuerung mit 95 dB Regelbereich in Schritten zu 0,5 dB - Kanalgleichheit von 0,05 dB - Crossfeed-Schaltung („XFeed“) für bestes Imaging bei Kopfhörerwiedergabe - Durchgehende Verwendung hochwertiger Metallfilmwiderstände - Versiegelte Goldkontaktrelais für alle Signalumschaltungen - Infrarotfernbedienung als Option lieferbar - Fünf Jahre Herstellergarantie Kopfhörerverstärker/Wandler/Monitorcontroller der absoluten Spitzenklasse Audio Import GmbH - Generalvertretung für Deutschland, Österreich und Schweiz - grace@audio-import.de - +49(0)2196-883136 - www.audio-import.de


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