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Studio eMagazin 03-2012

hörtest Mikrofon-Vision im Kopf suchte er zuvor nach Leuten, mit Impulsverhalten und glänzt durch ein wuchtiges Funda- deren Hilfe er selbige umsetzen könnte. Zur Schlüsselfi- ment, bei einem gleichzeitig sehr konturiertem, trockenem gur auf dieser Suche wurde Ken Yang, ein junger Chine- Signal. Der Preis ist in diesem Fall besonders interessant: se, aufgewachsen in Sidney und in zweiter Generation Be- Für rund 300 Euro brutto und weniger geht es beim Fach- sitzer einer der größten asiatischen Mikrofonfabriken. Die- handel über den Ladentisch. Das ist wirklich allerhand… se Partnerschaft begründete eine umfangreiche Produktli- nie für Studio, Bühne und Drahtlostechnik. Sicher nicht Sontronics DM-1B das wichtigste Produkt, jedoch kennzeichnend für den In- novationswillen dieses Herstellers, ist das Bassdrum-Mi- Dieses Kondensator-Mikrofon erinnerte mich auf den er- krofon DTP 640 REX. Auffälligstes Merkmal ist der paralle- sten Blick mit seiner Form ein wenig an ein Neumann U le Einsatz einer dynamischen und einer dauerpolarisierten 47 FET und auch nur deshalb, weil ich dieses früher sehr Backelektret-Kapsel, die übereinander zeitkalibriert im Mi- gerne vor eine Bassdrum gestellt habe. Das DM-1B ge- krofonkörper angebracht sind (beide Nierencharakteristik). hört ebenfalls zu einer Serie von Schlagzeug/Perkussi- Das 640 REX gehört zu einer kompletten Linie von Spezi- ons-Mikrofonen, die durch zwei weitere Kleinmembran- almikrofonen für die Aufnahme von Schlagzeug, Perkussi- Kondensator-Modelle für Tom und Snare ergänzt wird. on und Bass, sowohl im Studio als auch auf der Bühne. Obwohl das DM-1B wie ein herkömmliches Großmem- Das Doppelelement-Mikrofon bietet dank einer 5poligen bran-Mikrofon aussieht, handelt es sich um ein ‚End- XLR-Buchse und einer zum Lieferumfang gehörenden Peit- Fire‘-Design, das heißt, die Einsprechrichtung ist nicht, sche die Möglichkeit, die Signale der beiden Kapseln se- wie man anhand des Bildes annehmen könnte seit- parat herauszuführen, aufzuzeichnen und zu bearbeiten. lich, sondern von oben in den Korb. Die Richtcharakteri- Als maximalen Schalldruck gibt der Hersteller bei geschal- stik entspricht der einer Niere. Mit 155 dB ist auch hier teter Dämpfung 168 dB SPL an. Die Dämpfung kann zwei- ein großzügiger Schalldruckbereich zu verarbeiten, wenn stufig mit einem Schiebeschalter zwischen -10 und -20 dB die -15 dB dB Dämpfung geschaltet ist. Das besondere gewählt werden. Ein weiterer Schiebeschalter wirkt mit an diesem Mikrofon ist eigentlich seine Entstehungsge- einem zweistufigen Hochpass ausschließlich auf das Signal schichte, denn der Hersteller hat in vielen Sitzungen die der Kondensatorkapsel: Off, 40 Hz mit 12 dB pro Okta- speziellen Anforderungen an ein ‚perfektes‘ Bassdrum- ve und 300 Hz mit 6 dB pro Oktave. Dies eröffnet zusätz- Mikrofon untersucht und auch die Übertragungseigen- liche Gestaltungsmöglichkeiten, wenn Kondensator- und schaften tonal auf diese Anwendung ausgerichtet. Das dynamische Kapsel gemischt werden. Beim Hören fiel so- heißt, man erhält auch ohne weitere Bearbeitungsein- fort auf, dass das Mikrofon im Bereich von 500 Hz ‚vorent- griffe bereits einen ‚fertig aufbereiteten‘ Klang. Derartige zerrt‘, genauer gesagt, deutlich zurückgenommen klingt. ‚Sound-Design-Mikrofone‘ für den Schlagzeug-Einsatz Ein Blick in den Frequenzganzschrieb bestätigt diesen Ein- bieten mittlerweile viele Hersteller an, die sich trauen, druck. Der Frequenzgang steigt ab etwa 400 langsam an den Geschmack der Anwender rich- und hat seinen Peak bei etwa 60 Hz mit geschätzten +4 tig einzuschätzen. Das DM-1B dB. Um 3 beziehungsweise 4 kHz he- traf bei der Hörsession sehr ge- rum gibt es nochmals eine Anhe- nau unseren Geschmack: Kräf- bung um etwa +3 dB. Dadurch tige, impulsstarke, ‚aufgeräum- klingt die Bassdrum knackig und te‘ Tiefen mit einem dezenten wuchtig zugleich. Die beiden Kap- ‚Impulsknack‘ im oberen spek- seln haben tonal betrachtet ein tralen Bereich. So kann etwas voneinander abweichendes man das nehmen. Der Übertragungsverhalten. Die dyna- Preis von rund 330 Euro mische Kapsel reicht deutlich tief- brutto geht unter diesem er herunter, was sich bei 30 Hz in Gesichtspunkt auch mehr einem Unterschied von 5 dB aus- als in Ordnung. Ich könnte drückt. Die Anhebung der obe- mir vorstellen, dass das DM- ren Mitten ist bei der dynamischen 1B das Zeug zu einem neu- Kapsel um etwa 1 kHz höher ange- en ‚Standard‘ für die Schlag- legt. Das Mikrofon hat ein sehr gutes zeugabnahme hat. 70 | 71


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