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Studio eMagazin 03-2012

hörtest des Herstellers folgend für die Verstärker-Abnahme oder die Aufnahme von Blasinstrumenten. Das aktive Design mit 48 Volt Phantomspeisung sorgt für ein gutes Rausch- verhalten, die in einem Alukoffer mitgelieferte elastische Halterung zeichnet für eine effektive Trittschallentkopplung verantwortlich. Der Frequenzgang zeigt einen deutlichen Das sE-4 Set Minispinnen und Montageschienen Abfall oberhalb von 5 kHz und unterhalb von etwa 60 Hz, mit einer kleinen Anhebung bei 2 kHz. Für den empfohle- nen Einsatz also eine gewisse ‚Vorentzerrung‘, die darauf Set, sehr günstig ausfällt. Ein abgestimmtes Kapselset mit abgestimmt ist, einen ‚fertigen‘ Sound zu liefern. Ein sehr Hyperniere und Kugel kostet noch einmal den gleichen Be- spezielles Mikrofon also, das nicht als Allrounder durch- trag. Den Klang würde ich dank der Höhenanhebung als geht, zu einem Preis von 545 Euro netto. Es klingt sehr offen und luftig bezeichnen, mit einem ausgeglichenen Tie- warm und ‚kräftig‘, in den Tiefen unauffällig, aber nicht un- fenbild und guter räumlicher Abbildung, bei angenehmer terbelichtet. Die Höhen sind etwas matt, aber die Transi- Präsenz und guter Transientenabbildung. Im Vergleich zum enten gut entwickelt. Es hat im Vergleich zu seinen Test- Samson-Set CL2 ergibt sich ein erkennbarer qualitativer Mitstreitern eine erkennbare Farbe, die man natürlich ge- Vorsprung, allerdings ist die Höhenanhebung etwas unna- stalterisch nutzen kann. türlich, wenngleich nicht überzeichnet. Mit seinem ange- messenen Preis reiht sich das Set in die gute Mittelklasse Sontronics Apollo ein, denn auch hier bleibt der Abstand zum DPA-Set sehr deutlich. Das Apollo ist prinzipiell als Ste- reo-Version eines Sigma-Bändchens Sontronics Delta aus gleichem Herstellerhause zu betrachten. Zwei Schallwandler wer- Die Marke Sontronics ging aus dem Plan eines Vertriebs- den in einem gemeinsamen Korb unternehmens (Omnisonic International Distribution) her- beherbergt und sind in vor, hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbieten Blumlein X/Y-Anordnung zu können. Die britische Marke verfügt inzwischen über ein 90 Grad zueinander fi- breites Angebot wirklich hochwertiger Studiomikrofone, die xiert. Das Mikrofon wird abseits der Preisüberlegung eine besondere Klangqualität der Regel entsprechend liefern. Das Delta ist eine spezielle Abwandlung des Sigma so auf die Signalquelle gerich- Bändchen-Mikrofons (bereits von uns getestet) und in er- tet, das beide Bändchen-Kap- ster Linie für Live-Anwendungen konzipiert, dem Vorschlag seln auf 45 Grad stehen. Als ak- 44 | 45


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