Page 68

EM_21_03-16

68 | 69 J Ü R G E N W I R T Z , A B B I L D U N G E N : J Ü R G E N W I R T Z IT‘S A KIND OF MAGIC... ZYNAPTIQ ZAP BUNDLE, UNFILTER, UNVEIL, UNCHIRP UND PI TCHMAP Ich weiß nicht, wie das bei Ihnen ist, aber ich bin in den letzten Jahren vorsichtiger geworden... Hin und wieder erhalte ich E-Mails von Leuten, die mich über eine Suchmaschine im Internet gefunden haben und im Anhang befinden sich dann richtig gruselige digitale Tondaten. Diese Leute – vermeintlich ohne ton-technisches Grundwissen – fragen mich, ob ich ihr Tonmaterial restaurieren oder die ‚Störsignale killen‘ und ‚die Voice aufbereiten‘ kann. Tja, die Möglichkeiten der klassischen Tonstudiotechnik werden von Laien und Musikern oft überschätzt und ich wurde auch schon im Vorfeld gebeten, gleich das entspre-chende ‚VST-Preset‘ mitzuschicken, damit der potenzielle Kunde es in Zukunft selber machen kann. Bei nahezu allen Anfragen passe ich. Und ich passe bei der Formulierung meiner Antwort auf, schreibe, dass ICH nicht weiterhelfen kann. Weil ich eben in den letzten Jahren vorsichtiger geworden bin. Geheimnis-volle und intelligente DSP-Algorithmen treiben ihr Unwesen und stellen mit digitalem ‚Voodoo‘ die alte elektrotechnische Tonstudiowelt auf den Kopf. Früher hätte ich antworten können, es sei tontechnisch un-möglich, solch miserables Tonmaterial gewinnbringend zu bearbeiten. Die Spezial-DSP-Werkzeuge kön-nen zwar nicht zaubern, aber sie erzielen Ergebnisse, die daran grenzen. Und auf solcherlei Werkzeug und andere Exoten hat sich die Firma Zynaptiq in Form von DAW Plug-Ins spezialisiert, zugeschnitten auf das professionelle Tagesgeschäft in der Post- und Musikproduktion und auch Forensik.


EM_21_03-16
To see the actual publication please follow the link above