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mastering Digitale Hilfsmittel sind sehr effektiv bei operativen Ein-griffen. 8 | 9 Gleichzeitig sind sie auch nahezu unsichtbar, wenn man es richtig macht und wenn die technische Qualität stimmt. Will ich beispielsweise den Bereich tief-er Frequenzen kontrolliert beschneiden, komme ich mit einem digitalen Filter auf der Workstation, von der ich die Mischungen ausspiele, sehr schnell zum Ziel. Es ist im Vergleich dazu eher schwierig, analoge Filter zu fin-den, die so steil und konsistent sind. Nach einem sol-chen Eingriff folgt ein D/A-Konverter, der die analoge Ebene mit seinen vielfältigen Farben eröffnet. Für mich sind analoge Geräte normalerweise intuitiver und das Gefühl steht bei den Einstellungen im Vordergrund. Di-gitale Werkzeuge mögen die gleiche Parametrik bieten, aber der Effekt ist nicht der gleiche, hinsichtlich Charak-ter, Farbe und Textur. Das ist für mich aber ein sehr wich-tiger, wenn nicht der wichtigste Teil des Mastering-Pro-zesses. Wenn die Mischung schon sehr weit das reprä-sentiert, was am Ende als Ergebnis stehen soll, erscheint es gelegentlich sinnvoller, kleine digitale Korrekturen vorzunehmen, die den Klangcharakter nicht beeinflus-sen. Das wunderbare an analogen Geräten ist im Ver-gleich dazu, dass man seine Werkzeuge im Sinne eines bestimmten Klanges aussuchen kann, den man in sei-ner Vorstellung entwickelt hat. Ich würde schätzen, 95 Prozent der Produktionen, die ich bearbeite, durchlau-fen meine analoge Kette, das heißt, der kreative Aspekt meiner Arbeit steht im Vordergrund. Die technische Sei-te, also die Formatfrage und alle Details, die das Press-werk erwartet, sind lediglich Routine. Pro und contra analog Der analoge Equalizer ist mit seinem Phasenverhalten rein technisch betrachtet mit Nachteilen versehen, je-doch führen genau diese Eigenschaften zu einem wun-derbaren Klang, der Emotionen anspricht. Es gibt in der digitalen Ebene nichts Vergleichbares. Um fair zu blei-ben, darf man bestimmte Nachteile der analogen Tech-nik nicht verschweigen, die sich allerdings in erster Li-nie auf die Bandmaschine beziehen. Diese Punkte zu benennen, setzt das Verhältnis zwischen Vorteilen und


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