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Unser 19-Zoll-Mastering-Frame mit Sidechain-Kompressor, 8-Band-EQ, Niveau-Filter und Delay-Limiter Während der Mischpulthersteller adt-audio gerade im Be-reich der 19-Zoll-Technik als extrem preisbewusster An-bieter mit dennoch hohem technischem Anspruch gilt, ist V700 ein Projekt, bei dem sich Gerd Jüngling nicht von wirtschaftlichen Überlegungen leiten lassen wollte. Es sollte ein System werden, dass ‚ohne Rücksicht auf Ver-luste‘ eine bestmögliche Audioqualität liefern kann, mit Funktionen, deren technische Umsetzung zu einem großen Teil mit beträchtlichem Schaltungsaufwand verbunden ist, den andere Anbieter deshalb scheuen, weil Geräteentwick-lungen dadurch einfach zu teuer werden. Wenn Sie mir die persönliche Bemerkung gestatten, glaube ich nicht, dass adt-audio nennenswert an einem solchen Modul ver-dient. V700 ist ein persönliches Projekt von Gerd Jüngling, dessen Kassetten allesamt von ihm in Handarbeit gefer-tigt werden. Bei einem Aufwand von durchschnittlich vier-zig Arbeitsstunden für die Herstellung eines Stereomoduls in Premiumqualität, das vielleicht 4.000 Euro kostet, kann man sich leicht vorstellen, dass nicht allzu viel dabei hän-gen bleiben kann, wenn man den Entwicklungsaufwand, die Kosten für die Mechanik sowie Bauteilauslese und -einkauf dazurechnet. Dies soll keine verdeckte Helden-verehrung sein, sondern die Freude zum Ausdruck brin-gen, dass es glücklicherweise auch heute noch Produkte auf dem Markt gibt, die aus Erwägungen des sportlichen Ehrgeizes und der persönlichen Herausforderung entste-hen. Gerd Jüngling hört der V700 Gemeinde, die auf inter-nationaler Ebene bereits eine beachtliche Größe erreicht hat, sehr genau zu und setzt quasi auf Bestellung konzep-tionelle Ideen um, wenn sie auf eine größere Zahl von An-wendungen in einem Gerät übersetzbar sind oder modi-fiziert Kassetten nach individuellen Wünschen, wo immer dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Nicht nur des-halb ist es ein gutes Gefühl, zu einem exklusiven Kreis von Anwendern gehören zu dürfen, die Außergewöhnliches im Visier haben. Mein besonderes Privileg ist es natürlich, nur fünfzehn Autominuten von der ‚Quelle‘ entfernt zu ar-beiten, denn von Oberhausen nach Gladbeck ist es wirk-lich nur ein Katzensprung. Ich habe mir lange überlegt, wie diese Story wohl bei Ihnen ankommen mag, bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass ich durchaus einmal in die Rolle eines begeisterten Anwenders schlüpfen darf. Kurzer Überblick Das Projekt V700 ist in unserem Studio noch nicht ab-geschlossen, denn am Ende sollen zwei vollbestückte 19-Zoll-Racks als analoge Masteringzentrale bei uns zur Verfügung stehen. Etwa 70 Prozent dieses Weges sind be-reits zurückgelegt, weshalb ich Ihnen schon vor dem Ziel einen Bericht liefern möchte. Unser aktuelles V700 Kontin-gent umfasst derzeit einen U796 Stereo-Dynamikprozes-sor mit W799 Stereo-Sidechain-EQ, den Stereo-Peaklimiter U795 mit analogem Look-Ahead-Delay, den W796 Stereo- Mastering-Equalizer mit Erweiterungsmodul W788 (insge-samt acht überlappende Bänder), das W795 Niveau-Filter mit High/Low-EQ, den W731 Stereo Richtungsmischer mit M/S-Equalizer nebst W785MS Erweiterungs-EQ und den Stereo-Klirrfaktorgenerator U794. Über letzteren zusam-men mit dem Mastering-Peaklimiter werde ich in einem zweiten Teil dieses Beitrags berichten, der im Laufe des Frühjahrs erscheinen wird, nämlich dann, wenn das zweite 19-Zoll-Rack seine endgültige Bestückung erreicht hat. Aber auch ohne diese beiden sehr komplexen Geräte gibt es be-reits genug zu schreiben. Zurzeit stecken diese Module verteilt in einem 19-Zoll-Trägerrahmen und einem Tischrah-


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