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Prismsound Maselec MLA-2 Der Kompressor MLA-2, nach dem EQ MEA-2 zweite Ver-treter der Maselec-Baureihe von Prismsound, ist ein hochwertiges analoges Peripheriegerät für den Maste-ring- Einsatz, das anstelle von stufenlosen Reglern aus-schließlich mit Stufenschaltern arbeitet. Der Regelver-stärker verwendet ein optisches Element zur Pegelsteu-erung anstelle eines VCAs und ist als echtes Zweikanal- Gerät mit unabhängigen Bedienelementen ausgelegt; besonderer Wert wurde dabei auf exakte Gleichheit zwi-schen beiden Kanälen gelegt. Wichtigstes Bedienele-ment ist ein großer ‚Input-Gain‘-Drehschalter, der nach Art einer Drive-Ansteuerung sowohl die Verstärkung als auch die Kompressionstiefe steuert. Eine spezielle Va-riante der konventionellen Link-Funktion verhindert ex-treme Ducking-Effekte, die ansonsten bei einseitigen Transienten auftreten könnten. Die ebenfalls neuartige Wirkungsweise der Attack- und Release-Regler wurde auf Basis umfangreicher Hörtests optimiert. Für den Ver-trieb zeichnet seit kurzem das Münchner Vertriebs- und Systemhaus SDI verantwortlich. Der Preis beträgt etwa 3.500 Euro netto. Smart Research C2 Der charakteristische Klang dieses Kompressors ent-steht in erster Linie durch das schnelle Ansprechverhal-ten beim Kompressionseinsatz. Wenn diese Ansprache durch die Einstellung mittelgroßer Ansprechzeiten (0,3 bis 3 Millisekunden) verzögert wird, entsteht ein Zeitfen-ster, das Transienten noch ohne Re-geleinsatz durchlaufen können. Wird eine solche Einstellung auf eine Mi-schung oder auf dynamische Pro-gramme angewendet, so ergibt sich ein zusätzlicher Druck, da die Regel-vorgänge die Transienten unbearbeitet durchlassen, den Gesamtpegel dabei aber dennoch nach vorne holen. Der Crush-Modus wurde zur Ergänzung die-ser sehr musikalisch klingenden Eigen-schaften entwickelt - er betont und ver-stärkt zusätzlich die Faktoren, die den besonderen Klangcharakter des Gerätes ausmachen. ‚Crush’ klingt möglicherwei-se ungewöhnlich für Anwender, die sich für einen eher unauffälligen Einsatz des Gerätes interessieren, da dieser Modus auch übertriebene Kompressionseffekte liefern kann. Zu-sammen mit den schnellen Limiter-Einstellungen, die in diesem Gerät ebenfalls zur Verfügung stehen, deckt der C2 damit einen großen Einsatzbereich ab. Der Smart Re-search C2 Kompressor beinhaltet zwei unabhängige Mo-no- Kompressoren. Im Stereo-Modus werden beide Audio-kanäle von den Bedienelementen auf der linken Seite ge-steuert, während die Elemente der rechten Seite keine Funktion haben. Das Gerät arbeitet dann im echten Stere-obetrieb mit identischen Einstellungen in beiden Kanälen. Das Gerät ist im Vertrieb von Akzent Audio und kostet gut 3.000 Euro netto. TC System 6000 MD3 Die Stereo-Dynamiksoftware des TC System 6000 bein-haltet umfangreiche Eingriffsmöglichkeiten in das Signal und repräsentiert außerdem das einzige Mehrband-Design im Testfeld, wenn man einmal vom De-Esser-Modus des Weiss DS1 absieht. Das Bedienkonzept stützt sich auf die Icon-Fernbedienung mit berührungsempfindlichem Schirm und ist daher auch wesentlich flexibler als eine ‚starre’ Hardware-Oberfläche. Die Parameter können auf verschie-dene Weise gruppiert zur Verfügung gestellt werden und passen sich damit der jeweiligen Aufgabenstellung oder der individuellen Arbeitsweise des Anwenders an. Das Ein-gangssignal wird in drei Frequenzbänder aufgeteilt mit den gängigen Parametern bearbeitet, allerdings für jedes Band separat, was ermöglicht, das Timing der Regelvor-gänge oder andere Parameter auf frequenzspezifische Ei- Jochen Sachse bei seiner ersten Hörsession


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