Page 33

EM9_2-2013_opt

Teilnehmer des Hörtests waren Christian Zimmerli, Ma-stering- Kollege aus Düsseldorf, der sich darauf freute, am Hörtest teilzunehmen. Neben Jürgen Lusky und Chri-stian Zimmerli gesellte sich Jochen Sachse, einer der bei-den Inhaber der House Of Audio Studios, zum Team der Geschworenen und so schritten wir nach dem üblichen Begrüßungszeremoniell zur Tat und an die Geräte. Als Testmaterial hatten wir einige Produktionen mit offen-sichtlichem Nachbesserungsbedarf ausgewählt, um die Wirkungsweise der einzelnen EQs auch am lebenden Ob-jekt ausprobieren zu können. Jeder bekam so viel Zeit wie er wollte, um mit allen Geräten ausgiebig zu experimen-tieren. Anschließend sperrte mein Kollege Dieter Kahlen, der auch die Fotos machte, die Jurymitglieder Jürgen Lusky, Christian Zimmer-li und Jochen Sachse in ein dunkles Zimmer, um ihre Meinungen zu den Geräten abzufragen. Den Schluss-punkt bildete eine von mir gewohnt ernsthaft mode-rierte Abschlussdiskussi-on, in der nochmals Mei-nungen über das Gehörte austauscht wurden. Ach ja, reichlich zu lachen gab es natürlich auch... Ich war bereits am Vora-bend des Testtermins an-gereist, um mehr Zeit in der Mastering-Regie ver-bringen zu können. Für das Studio wurde ein ehe-maliger Bürobereich umge-baut, dem eine massive In-nenschale verpasst wurde, mit Schallschutz-Glastüren zur Fensterseite, um aus-reichend Tageslicht zu er-halten. Die Geometrie des Raums entspricht der eines gängigen Regieraums mit abgeschrägten Seitenwän-den, schallharter Front, ei-ner Kombination aus Tie-fen-/ Breitbandabsorbern und quadratisch-residu-ellen Diffusoren auf der Rückwand, einer Kombination aus QR-Diffusoren und Mitten/Höhen-Absorberflächen auf den Seitenwänden, einer teilweise absorptiven, teilweise streuend reflektierenden Decke und einem Schroeder-Dif-fusor auf der Frontseite. Die aktiven Acon-Regielautspre-cher sind frei aufgestellt. Am Arbeitsplatz stehen aufgrund der reichhaltigen Ausstattung des Studiokomplexes zahl-reiche analoge und digitale Signalbearbeitungsgeräte zur Verfügung, während die Schnittbearbeitung mit Steinberg Wavelab auf dem Studiorechner erfolgt, der hardwaresei-tig mit einer Creamware-Scope-Karte ausgerüstet ist. Zur Dauerausstattung der Mastering-Regie gehören ein TC 6000 System mit Icon-Remote und MD-3 Mastering-Paket www.neumann.com pure energy. The new KH 310 three-way Studio Monitor. A member of the Neumann Studio Monitor Line. Distribution in Deutschland: Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG • Fon: 03 92 03 / 7 27 41 • Fax: -27


EM9_2-2013_opt
To see the actual publication please follow the link above