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das Programmfenster gezogen werden. Die denkbaren die Maximalwerte für True Peak, PPM und Sample Peak Einsatz-Szenarien für das Programm reichen von der Vor- erfasst. Der Adjust-Parameter gibt an, um welchen Betrag bereitung der Audiodaten bei der Postproduktion im der Pegel der gemessenen Datei gegebenenfalls zu korri- Fernsehsender über die Anpassung von externem Roh- gieren ist oder im Rahmen der Normalisierung korrigiert material, beispielsweise Reportagen, bis zu Aufgaben wurde, um die Vorgaben des eingestellten Standards zu im Ingest, im Multimedia-Bereich und bei der Game-Pro- erfüllen. Während in der Regel die Messwerte vor der duktion. LevelOne unterstützt aktuell die Dateiformate Normalisierung angezeigt werden, liefert die Schaltfläche aif, aiff, wav, bwf, SD2 und flac mit 16 oder 24 Bit Auflö- ‚Post Adjust View‘ auf Wunsch auch die Messwerte nach sung in Stereo oder Mono. Bis auf SD2 können alle üb- erfolgter Normalisierung. Im rechten Fensterbereich kann rigen Formate auch als mehrkanalige Interleaved-Dateien ein File Inspector eingeblendet werden, der weitere In- verarbeitet werden. Für Dateigrößen jenseits von 4 GB formationen zur jeweils angewählten Datei bereitstellt, wird auch das im Broadcast gängige Format RIFF64 un- beispielsweise Dateityp, Länge, Größe, Kanalzahl, Auflö- terstützt. sung, Abtastrate und Datum. Die Programmeinstellungen werden über Presets defi- Die Verarbeitungsgeschwindigkeit hängt natürlich un- niert und eingestellt, wobei neben neun nicht editier- ter anderem von der Leistung des verwendeten Rechners baren Werks-Presets für die Loudness-Formate EBU R128 ab. Bei unseren Tests auf einem i5-Rechner mit Windows und ATSC A/85 auch eigene Einstellungen als Presets ge- Professional 64 Bit dauerte die Analyse einer 10 Minu- speichert werden können. Das Programm beschränkt sich ten langen Wave-Datei rund 14 Sekunden. Als Multithrea- je nach geladenem Preset entweder auf die Analyse der ding-Anwendung profitiert LevelOne auch von mehreren geladenen Dateien oder übernimmt nach der Analyse CPU-Cores, falls vorhanden. auch gleich deren Normalisierung auf den eingestellten Zielwert, wobei Zielordner, Namenerweiterungen, Über- LevelNorm schreib-Warnungen und ähnliche Vorgaben individuell im Preset eingestellt werden können. Die Software ana- Level Norm ist ein preiswerter und betont simpler Loud- lysiert Dateien hinsichtlich absoluter oder relativer Lou- ness-Normalizer im AudioSuite-Format für Pro Tools und dness (LUFS oder LU), LRA sowie der Maximalwerte für Avid-Videoschnittsysteme, der sich aus Sicht des Her- Momentary- und Short Term-Loudness; außerdem werden stellers besonders komfortabel in die Workflows von TV-


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