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Studio eMagazin 04-2012_opt

testbericht LevelView, LevelOne, LevelNorm und LevelShow – zugege- Jahr ebenfalls übernommen hat, ist derzeit fraglich, ob die ben, anfangs ist es nicht ganz trivial, die vier Loudness- ATSC dieser Entwicklung folgen und künftig ebenfalls die Tools von Grimm Audio anhand ihres Namens voneinan- Gesamtmessung mit Gate favorisieren wird. Grimm wird der zu unterscheiden. Beginnen wir mit dem erst vor weni- nach eigener Aussage die weitere Entwicklung sorgfältig gen Wochen eingeführten LevelView: Hier handelt es sich beobachten und kann sein ATSC-Preset natürlich im Be- um ein Plug-In mit den Host-Schnittstellen VST, AU und darfsfall entsprechend anpassen. RTAS für das Loudness-Metering nach EBU R128 oder ATSC Im Mittelpunkt der grafischen Oberfläche steht das von A/85 in Echtzeit innerhalb einer DAW-Anwendung. Charak- Grimm erdachte ‚Rainbow Meter‘, das die Grundidee des teristisch ist hier die halbkreisförmige Darstellung verschie- von BBC-Forschern vorgeschlagenen Bendy Meters mit dener Integrationszeiten nach Art eines Regenbogens, eine mehrfach geknicktem Zeiger aufgreift und zu einer eigen- weiterentwickelte Variante des vor einiger Zeit von der BBC ständigen Darstellungsform erweitert. Das Instrument eig- erdachten ‚Bendy Meters‘ mit mehrfach geknicktem Zei- net sich für viele unterschiedliche Einsatz-Szenarien, wurde ger. LevelOne, das erste Loudness-orientierte Software-Pro- aber wohl in erster Linie für das Echtzeit-Metering während dukt von Grimm Audio, ist ein Batch Processor zur Analyse der Mischung bei Produktion und Postpro im Broadcast-Be- und Loudness-Normalisierung von Audio-Dateien in vielfa- reich entwickelt. Es bietet einen schnellen Überblick über cher Echtzeit, der sich zur automatisierten Bearbeitung grö- die jüngere Loudness-Geschichte des Signals und besteht ßerer Datenmengen eignet. ‚Nebenbei‘ analysiert LevelOne aus vier konzentrischen Bogenflächen mit unterschied- auch die True Peak-Pegel der verarbeiteten Dateien. Level- lich intensiver Einfärbung, die mit ihren Außen- und Innen- Norm ist ein preiswertes AudioSuite-Plug-In zur betont ein- kanten insgesamt fünf eigenständige Loudness-Messungen fachen Loudness-Normalisierung markierter Regions oder mit jeweils unterschiedlicher Integrationszeit repräsentie- Audio-Dateien innerhalb von Avid-Workstations wie Pro ren. Ganz außen ist zusätzlich ein Momentary-Zeiger ange- Tools, Media Composer oder News Cutter, das mit wenigen ordnet. Die verwendete Skala ist per Maus-Klick zwischen Maus-Klicks Standard-konforme Ergebnisse nach EBU R128 ‚EBU +9‘ und ‚EBU +18‘ umschaltbar; die 12-Uhr-Position oder ATSC A/85 liefert und auch von Anwendern ohne Au- entspricht dem Target-Wert 0 LU. Bei den vier Bogenflächen dio-Background leicht bedienbar ist. LevelShow wurde für handelt es sich nicht einfach um voneinander unabhängige, die Einbindung eines Loudness-Managements auf Dateiba- gekrümmte Bargraphs mit rechtwinkligen Endstücken. Viel- sis in Microsoft DirectShow-Umgebungen entwickelt. Direct- mehr korrespondieren die Eckpunkte auf intelligente Weise Show wird zunehmend von den IT-Abteilungen der Broad- miteinander und verbinden sich so zu einem mehrfach ge- caster für flexible Video- und Audio-Formatkonvertierungen knickten ‚Zeiger‘, dessen individuelle Form dem geübten eingesetzt. Mit dem DirectShow-Filter, das aufgrund seiner Betrachter wichtige Informationen zum Loudness-Verlauf spezielleren Ausrichtung nicht Gegenstand dieses Beitrags des Signals liefert. Der äußere, hellste Ring zeigt die Stan- ist, lassen sich automatisierte Prozesse für Qualitätskontrol- dard-konforme ‚Short Term‘-Loudness mit einer Integrati- le und Loudness-Normalisierung flexibel programmieren. onszeit von 3 Sekunden an; die weiteren zeigen in abge- stuften Helligkeitswerten Messungen mit 10, 30, 90 und LevelView 270 Sekunden Integrationszeit. Dass die ganz außen angeordnete Momentary-Anzei- Das Metering-Plug-In LevelView wird aktuell mit den drei ge nicht als weitere Bogenfläche, sondern als Strich re- Presets ‚EBU R128‘, ‚ATSC A/85‘ und ‚User‘ geliefert, die alisiert wurde, hat ergonomische Gründe. Aufgrund ihrer zur Anpassung an den gewünschten Loudness-Standard vergleichsweise kurzen Integrationszeit von 400 Millise- dienen. Das User-Preset ermöglicht dabei die manuelle kunden bewegt sie sich naturgemäß schneller als die üb- Eingabe des verwendeten Target Levels für 0 LU (-23 LUFS rigen, was aus Sicht der Entwickler bei einer Bargraph- für EBU R128), der ansonsten fest auf die Vorgabe des je- Darstellung durch die häufig schwankende Helligkeit eine weiligen Standards eingestellt ist, sowie das An- und Ab- erhöhte Aufmerksamkeit des Betrachters nach sich gezo- schalten des relativen Gates. Das ATSC-Preset folgt dem gen hätte, die der praktischen Bedeutung nicht angemes- Standard A/85 in der Fassung von 2009 mit einem Tar- sen ist. Die Momentary-Messung ist eine nützliche Hil- get-Wert von -24 LKFS (=LUFS) und besitzt diesem Stan- fe etwa beim Vorpegeln von Einzelkanälen im PFL-Modus, dard zufolge kein relatives Gate, da die Loudness nach da man in dieser Situation eine schnelle Anzeige benöti- ATSC bisher nur mit Bezug auf den Dialog gemessen wird. gt. Beim Mischen ist dagegen der mit 3 Sekunden inte- Da aber die ITU das relative Gate der EBU R128 im letzten grierte Short Term-Wert in der Summe interessanter. Aus 68 | 69


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