Page 15

Studio eMagazin 04-2012_opt

E VE AUDIO BERLIN • GERMANY Abbildung 8: Durch R128 kann mehr Dynamik gewahrt werden. THE NEXT STEP Selbst die Werbung klingt besser und erreicht so mehr Auf- merksamkeit ohne zu nerven in active monitoring ins Spiel. In allererster Linie werden die von sehr vielen Zuschauern als extrem negativ wahrgenommenen Lautstär- kesprünge zwischen verschiedenen Programmabschnitten und Sendern verringert oder ganz verschwinden (je nach- dem wie konsequent die Sender die Empfehlungen umset- zen). Die Messung nach LU erleichtert aber auch allen Be- teiligten, egal ob Techniker oder nicht, die Arbeit und führt so zu einer befreiteren Arbeit mit Ton. Dies wird die Quali- tät jeglicher Tonaufzeichnung in jedem Fall verbessern. Ein Redakteur bekommt einen verbindlichen Wert, auf den er nicht wie ein ‚Schießhund‘ achten muss, sondern am En- de einer nach den Kriterien seiner Ohren erstellten Tonmi- schung zur Überprüfung vergleicht. ‚Falsche‘ Mischungen können im Prinzip nicht mehr entstehen, solange der Re- dakteur hinhört und nicht ohne Ton arbeitet. Aber gera- de wir Profis profitieren von der Loudness-Normalisierung. Zunächst wird die Arbeit nach Gehör enorm gefördert. Vor allem aber wird auch der Trend zur abnehmenden Dyna- mik umgekehrt. Eine hyperkomprimierte Werbung klingt nach der Loudness-Normalisierung im Vergleich klein und schlecht. Dies wird von den Kunden erkannt und der Markt fordert sehr schnell eine deutliche Umorientierung. Das di- es funktioniert, beweist zum Beispiel der italienische Pri- vatsender Fox, wie im Interview mit Florian Camerer zu le- sen ist. In Abbildung 8 ist noch einmal ein Abschnitt Film mit der Umschaltung zur Werbung dargestellt, wobei die Spitzenpegel erhalten geblieben sind und das gesamte Programm dynamisch und natürlich klingt. Wäre das nicht Tonmeistertagung eine wunderbare Welt, wenn uns nur noch die Inhalte ner- Stand 0-29 ven und die technische Qualität wieder weniger Kompro- misse eingehen muss? Technisch gesehen haben wir heute einen Dynamikumfang zur Verfügung, wie es ihn historisch Im Vertrieb der Synthax GmbH www.synthax.de


Studio eMagazin 04-2012_opt
To see the actual publication please follow the link above