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hintergrund gelspitzen des Signals dürfen den Wert -1 dBFS nicht überschreiten. Die Messung muss mit einem True-Peak- Pegelmeter, bei mindestens vierfacher Überabtastung er- folgen. Der Restabstand von 1 dB stellt sicher, dass auch die eventuell auftretenden Fehler in der True-Peak-Mes- sungen keine Übersteuerung verursachen können. Für die Einhaltung der -1 dBFS Spitze interessiert sich in der Pra- xis jedoch nur der Sendelimiter am Ende der Signalkette und nicht der Toningenieur. Loudness Range Abbildung 7: Nach Loudness-Normalisierung sinkt der Spit- Die EBU hat sich entschieden, noch ein drittes Kriteri- zenpegel im Werbeblock deutlich ab. Der Lautstärkesprung ist um in R128 aufzunehmen. Dieses wird als ‚Loudness Ran- zwar verschwunden, aber die Qualitätseinbußen durch Hyper- ge‘ (LRA) bezeichnet und gibt eine Empfehlung über die kompression treten deutlich zutage maximale Loudness-Spanne, die ein Programmabschnitt aufweisen sollte. Eine Vorgabe für die maximal erlaubte denen Signalformen gemacht. Die Messungen gelten für Dynamik wird von der EBU nicht ausgesprochen, aller- Musik, Sprache, Geräusche gleichsam und ermöglichen dings haben erste Praxistests gezeigt, dass es sinnvoll so die Vergleichbarkeit verschiedener Programminhalte. sein kann, die Loudness-Spanne auf 20 LU zu begrenz- Abbildung 7 zeigt die Veränderung des bereits betrach- en. Dieser Wert ist sehr hoch und sollte nur für sehr dy- teten Pegelsprungs beim Wechsel zur Werbung, wenn namisches Material wirklich ausgereizt werden. Der Vor- statt der Peak-Normalisierung auf die Loudness-Norma- teil bei der LRA-Messung liegt darin, dass auch die tech- lisierung zurückgegriffen wird. Eine wichtige Einschrän- nischen Grenzen bei der Wiedergabe Beachtung finden. kung gibt es jedoch trotzdem. Da es vor allem bei Spiel- Der am Anfang des Artikels erwähnte Fernseher von Oma filmen zu längeren Abschnitten kommen kann, in de- Inge kann möglicherweise nicht mehr als 40 dB Dynamik nen nur Hintergrundgeräusche oder leise Musik zu hören wiedergeben, womit der Bereich unterhalb von -23 LUFS sind, wurde eine Gatefunktion in die Messung übernom- nur noch 17 LU umfasst und eine deutliche Einschränkung men. Das bedeutet, dass ein Gate die Messung pausieren darstellt. Diese 17 LU klingen zwar nach einem annehm- lässt, wenn die Momentary-Loudness (über 400 ms inte- baren Wert, beachtet werden muss aber, dass die Gate- griert) mindestens 8 LU unter den Integrated-Loudness- funktion leise Signale ausfiltert und der Absolutpegel in Wert fällt. Wichtig ist dabei, dass das Gate keinen festen diesem Grenzbereich die entscheidende Rolle spielt. Wenn Schwellwert besitzt, sondern relativ zur integrierten Lou- ein Geräusch unter 40 dB fällt, geht es im Rauschen un- dness arbeitet. Auf diese Weise bleiben von -23 LUFS ab- ter, da nützt dann auch keine korrekte Loudness-Normali- weichende Zielwerte nutzbar, ohne dass Einstellungen sierung. Noch extremer werden diese Verhältnisse im Au- am Messgerät vorgenommen werden müssten. Die Arbeit toradio. Bei Tempo 180 kann die Dynamik wohl nur noch eines Toningenieurs wird in Zukunft einen großen Schritt 10 dB umfassen. Allerdings muss hier nach einer tech- zurück zur intuitiven Tätigkeit nehmen. Weg vom kontrol- nischen Lösung beim Konsumenten gesucht werden. Es lierenden Blick auf die Spitzenpegelanzeige und die Li- kann nicht sein, dass wenige Autobahnraser der Allge- miter-Pegelreduktion, hin zum gehörrichtigen Mischen meinheit die Dynamik ihrer Musik vorschreiben. Eine Dis- mit gelegentlichem Blick auf die integrierte Loudness des kussion über die Zielloudness und die LRA beim Radio Sendesignals. Die Eingangspegelanzeigen können dabei muss geführt werden, zunächst wird jedoch das Fernse- als rein technische Über- oder Untersteuerungswarner ge- hen der erste Adressat für die neue Regelung sein. nutzt werden, sie spielen für die Mischung im Prinzip kei- ne Rolle. Im Ausgang kann mit einem Zielwert von -23 Auswirkungen LUFS davon ausgegangen werden, dass das Signal tech- nisch gesehen immer ‚sauber‘ ist. Da natürlich auch hier LU, LRA, True-Peak. Diese drei Werte können die Art, wie eine eindeutige Vorgabe sinnvoll ist, hat sich die EBU wir Fernsehen heute hören, radikal verändern. Aber wa- entschieden einen festen Grenzwert vorzugeben. Die Pe- rum können sie dies? Hier kommen verschiedene Faktoren 14 | 15


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