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Studio eMagazin 03-2012

Lewitt LCT 640 einem sehr günstigen Preis von rund 240 Euro brutto. Klanglich ist das Mi- Hier kommt, um es gleich vor- krofon dem LCT 640 durchaus ‚ähn- weg zu nehmen, ein weiterer lich‘, tritt aber in Sachen Fokus und Überraschungskandidat: das plastischer Darstellung einen Schritt LCT 640, ebenfalls aus der Au- zurück. Es klingt matter in den Hö- thentica Serie. Dieses um- hen, obwohl der Frequenzschrieb ei- schaltbare Universalmi- ne recht deutliche Anhebung im Be- krofon mit fünf Richt- reich von 8 kHz ausweist. Die Neu- charakteristiken und tralität des 640 ist wiedererkenn- transformatorlosem bar und daher würde ich es mir als Design, sehr gerin- gutes, preiswertes Instrumental-Mi- gem Eigenrauschen krofon im Studioeinsatz vorstellen (bei 10 dB darf man das können. Immerhin eine saubere Qua- schon mal erwähnen), au- lität für wenig Geld. tomatischer und schaltbarer Dämpfung und einem dreistu- Abspann figen Hochpassfilter (alles mit elektro- nischer, geräuschloser Umschaltung) könnte man fast als Was hat mich am meisten beeindruckt? Meine Neutral- Kampfansage bezeichnen (achten Sie mal auf den Preis). Kandidaten bei den Großmembran-Modellen kennen Sie Sein weiter Übertragungsbereich mit jeweils einer mo- schon. Nahezu spektakulär waren für mich das Doppel- deraten Anhebung in den Tiefen und oberen Mitten/Hö- MS-System von Schoeps und die Microtech Gefell M221 hen sorgt für ein sehr neutrales Klangverhalten, dessen Kugel. Beides ist ganz hohe Schule. Überrascht haben uns Sound-Image im Vergleich zu seinem größeren, eben be- die Pearl Mikrofone und in gleichem Maße die von Lewitt schriebenen Bruder sogar noch ein wenig weiter nach vor- aus Wien. Fantastisches Qualitätsniveau! Das preiswertes- ne zu rücken scheint. Das Mikrofon klingt sehr warm, aber te Mikrofon in der Runde, das AT 2031, konnte sich mit nicht übertrieben mit einem absolut überzeugenden Ge- einer sehr ansprechenden Qualität angesichts der über- samteindruck, schnellen Transienten, homogenen Mit- mächtigen Konkurrenz gut behaupten, das DM-1B Bass- ten, sehr schön gezeichneten Höhen und plastischer Ab- drum Mikrofon von Sontronics ist wirklich eine Überle- bildung. Es gehörte für mich zu einem der besten Kandi- gung wert und auch unser Exot, das Saturn vom gleichen daten des gesamten Testfeldes, vor allem aufgrund der Hersteller, machte eine gute Figur, ich bin ehrlich, auch ausgeprägten Neutralität und Echtheit in Verbindung mit wegen seiner extravaganten Formgebung. Von Mojave bin einer außergewöhnlich präzisen Darstellung. Meine Favo- ich ein hohes Qualitätsniveau gewohnt, so dass die posi- ritengruppe in Sachen Universalität und klanglich sehr at- tiven Hörergebnisse prinzipiell keine Überraschung waren. traktiver Neutralität bildet sich daher bei den Großmem- Ja, und die BeesNeez-Mikrofone, mit deren mechanischer branmodellen aus dem LCT 640, dem Pearl CC-22 und Verarbeitung ich ein wenig Probleme habe, klingen am dem Mojave 301fet. Ach ja, der Preis für das LCT 640: Ende doch sehr geil. ‚Vintage‘ als Oberbegriff für eine be- rund 830 Euro inklusive Steuer. Noch Fragen? stimmte klangliche Signatur ist nach wie vor eine sehr ge- fragte Charaktereigenschaft, deren Charme man sich ein- Lewitt LCT 240 fach nicht entziehen kann. Bei dem Anfrageaufkommen, was direkt nach dem Test schon wieder auf meinem Tisch Das Schlusslicht dieses wieder einmal sehr umfangreichen liegt, werden wir wahrscheinlich nicht umhin kommen, Hörtest-Berichtes bildet das LCT 240, sozusagen ein ‚Ein- noch in diesem Jahr einen weiteren Test terminieren zu steigermodell‘ mit fester Nierencharakteristik auf qualita- müssen. Natürlich wieder im gleichen Theater, bei Klaus- tiv sehr gutem Niveau. Es verfügt über eine 2/3 Zoll Kap- Dieter Keusgen im schönen, beschaulichen Rees/Haldern. sel in Back-Elektret-Technik und ist ein transformator- Es ist eben ein gutes Gefühl, solch wirklich Kräfte und loses Design. Mit jeweils zweifach elektronisch schaltbarer Zeit zehrenden Aufgaben als Gast bei guten Freunden be- Dämpfung und Hochpass ausgestattet, empfiehlt sich das wältigen zu können. Dafür danke ich am Schluss noch LCT 240 als Universal-Niere im täglichen Studioeinsatz mit einmal ausdrücklich meinem lieben Freund Klaus-Dieter!


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