Page 64

Studio eMagazin 03-2012

hörtest Julian Greiner Lisa Long Studioassistent Matthias Höfkens, dessen Namen ich erst- und MA 301 FET, Pearl OM-16, ELM-C und CC-22, Schoeps mals (hoffentlich endgültig) richtig schreibe, agierte in ei- Doppel-MS (nebst Steuersoftware), sE Electronics RN17, ner Doppelrolle als ‚Aufbau-Chef‘ und Schlagzeuger, Li- Sontronics Saturn und DM-1B. Inzwischen haben wir uns sa Long, gebürtige Kalifornierin und Studentin der Kunst- angewöhnt, nicht nur anhand des live gehörten Klanges geschichte und Musikwissenschaften in Köln, inzwischen abschließende ‚Noten‘ zu vergeben, sondern ich ziehe seit zehn Jahren in Deutschland lebend, unterstützte mich ein paar Tage später auch nochmals mit den auf- uns mit ihrer wunderbaren Stimme beim Test der Groß- gezeichneten Files in meine Regie zurück, um die Mei- membran-Mikrofone und schließlich brachte der in Duis- nung zu verifizieren, die wir uns am Testtag gebildet hat- burg lebende, noch sehr junge Gitarrist Julian Greiner sei- ten. Das bedeutet nicht, dass wir unser Urteil prinzipi- ne akustische Gibson mit, um ihr für unsere Kleinmem- ell revidieren müssten, aber feine Unterschiede werden bran-Kandidaten ‚Testtöne‘ zu entlocken. Lisa, Julian und bei einer konzentrierten Abhörsession ohne Ablenkung Matthias: Tausendmal danke für die geduldige und tolle doch deutlicher und sicherer erkennbar. Eine Sonderstel- Mitarbeit über so viele Stunden! Es ist nämlich gar nicht lung nahm bei der aktuellen Sitzung die Schoeps Dop- so einfach, mit Mikrofon-Disziplin unzählige Male das pel-MS Anordnung ein, denn hier ging es weniger darum, Gleiche zu singen oder zu spielen. den Klang bereits bekannter Mikrofonkapseln zu bewer- ten, sondern vielmehr den räumlichen Eindruck (auch in Unser Testtag dauerte dieses Mal sechzehn Stunden, also Surround) einer sehr vielseitigen Aufnahmetechnik zu er- keine Veränderung in dieser Hinsicht, aber wir hatten uns leben, die im Nachhinein durch eine Matrix-Software in mit der Zahl der angeforderten Mikrofone wieder einmal einem weiten Bereich mit erstaunlichen Ergebnissen be- an unsere Kapazitäts- und Leistungsgrenzen gebracht, ob- einflusst werden kann. Deshalb lösen wir uns auch an wohl ich es inzwischen besser wissen müsste. Hier unse- dieser Stelle gleich von der neutralen alphabetischen re Testkandidaten in alphabetischer Reihenfolge: Audio Reihenfolge und beginnen mit diesem Thema. Darauf fol- Technica 2031, BeesNeez Arabella, James, Lulu, Mahalia gen die Kleinmembran-Mikrofone, die wir mit Schlagzeug Tribute 1 und Tribute 2, Lewitt LCT 240, LCT 640, LCT 940 und Akustikgitarre, abschließend die Großmembran-Mo- und DTP 640 REX, Microtech Gefell M221, Mojave MA 300 delle, die wir mit Gesang testeten. 64 | 65


Studio eMagazin 03-2012
To see the actual publication please follow the link above