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Studio eMagazin 03-2012

hörtest Josephson e22S Side Address schalten zwischen Mikrofonen, zum Beispiel mit Hilfe eines-speisung ist eine problematische Voraussetzung beim Um Das letzte Mikrofon in unserem wieder ein- Steckfeldes. Allein diese Störung und die damit verbundene mal sehr umfangreichen Reigen ist ein Side Wartezeit macht es fast unmöglich, konzentriert nach klang- Address Modell von Josephson, dem sich das lichen Unterschieden zu suchen. In unserem Test haben wir Shure Beta 181/C im direkten Vergleich an der vier PreAmps mit MicMAID verbunden und, der Einfachheit Snare-Drum stellen musste: das e22S. Die halber, auf der ‚Gegenseite‘ nur ein Mikrofon angeschlos- Aufgabe war auch hier, eine kompakte Mi- sen. Allein diese Kombination löste bereits den erwarteten krofonform zu finden, die ein komfor- Aha-Effekt aus. Die Unterschiede waren sehr deutlich zu hö- tables Positionieren in der Enge zwi- ren. Oft kommt es im Rahmen einer Produktion vor, dass für schen Schlagzeug- und Perkus- einen Sänger die richtige Mikrofon/Vorverstärker-Kombinati- sion-Instrumenten ermöglicht. on gefunden werden muss, die dem Klang der Stimme, dem Wie auch beim Shure-Pendant Timbre oder anderen Stimmeigenarten am besten gerecht war daher eines der Entwick- wird. Mit MicMAID wird dieser Vorgang zuzusagen zu einer lungsziele eine gute Trennung Fingerübung. Hat man einmal die richtige Kombination ge- zu den unmittelbar benachbar- funden, braucht man lediglich noch den MicMAID-Ausgang ten Trommeln und Instrumenten. mit dem Aufnahmeeingang verbinden und los geht es. Davon abgesehen, wofür auch der Preis des Josephson-Mikrofons spricht, der mit 920 Eu- Überblick ro netto mehr als das Doppelte des Shure-Preises aus- macht, enden hier auch die klanglichen Gemeinsamkeiten, Prinzipiell verfügt das Gerät über die Ein- und Ausgänge für denn das Josephson folgt einer möglichst linearen Übertra- vier Mikrofone und vier Vorverstärker: Mikrofoneingang, Aus- gung, allerdings mit einer etwa 2 dB ausmachenden Anhe- gang zum PreAmp-Eingang, Ausgang vom PreAmp und Mic- bung oberhalb von 8 kHz, und kann auch in Sachen Tran- MAID-Ausgang zum Abhören (Direct). Diese Anschlüsse prä- sientenverhalten recht mühelos den Sieg davontragen. Al- sentieren sich auf der Gerätefront in Form einer Schaltma- les andere wäre allerdings auch eine Überraschung gewe- trix. Damit der Abhörpegel beim Vergleichshören auch ab- sen. Das Nieren-Kondensator-Mikrofon e22S verfügt über solut stimmt – einer der wichtigsten Faktoren gegen eine eine diskret aufgebaute FET-Schaltung mit einem spezi- unlauter beeinflusste Entscheidung – können die Pegel in ell abgestimmten Lundahl-Ausgangsübertrager. Durch sein einem weiten Bereich speicherbar angepasst werden, da- neutrales, frisches Klangbild ist es sehr vielseitig bei der mit das lautere Signal nicht automatisch zum besseren wird. Aufnahme unterschiedlichster Instrumente einsetzbar und Der Pegel wird zur guten Übersicht auf einem großen nume- ist ein weiterer Grund, die Marke Josephson in der Beliebt- rischen Display angezeigt. Zusätzlich zu den vorhandenen heitsliste auf den ganz oberen Rängen zu führen. Die Tran- Anschlussverbindungen ist ein mit Mon/Rec bezeichneter sientenabbildung ist phänomenal und die tonale Ausgewo- Hauptausgang vorhanden, der nicht nur zu Abhörzwecken, genheit perfekt! sondern auch für die Aufnahme verwendet werden sollte, da nur dieser Ausgang alle aktiven Komponenten des Gerätes Die ‚Mikrofon-Zofe‘ nutzt, nämlich den Pegelabgleich und die stufenlos variier- bare Phase. Ist die Phasenregelung aktiv, kann die Phasen- Normalerweise würde ein Gerät wie Manley MicMAID einen lage eines Mikrofons komfortabel mit der eines anderen ab- eigenen Test erhalten, jedoch passte es wunderbar, im Um- geglichen werden. Dies bezieht auch den auf der Frontplat- feld vieler Mikrofone und diverser Vorverstärker die prak- te vorhandenen DI-Eingang ein. Der Phasenabgleich bein- tische Anwendung zu testen. Deshalb folgt hier der ‚Test haltet ein Allpass-Filter mit zwei wählbaren Frequenzen. Das im Test‘. Wir alle wissen, wie umständlich es ist, verschie- Problem der Umschaltung bei anliegender Phantomspeisung dene Mikrofon/Verstärker-Kombinationen gegenzuhören, es wurde sehr elegant gelöst. Genutzt wird immer die Phan- sei denn, man verfügt über ein großes Mischpult mit vie- tomspeisung der angeschlossenen PreAmps. Wird eines oder len Kanälen. Es liegt in der Natur des Vergleichshörens, mehrere der Mikrofone mit Phantomspeisung betrieben, ak- dass die Umschaltung zwischen Quellen unmittelbar erfol- tiviert man in der Umschaltmatrix für die entsprechenden Mi- gen kann. Diese Voraussetzungen erfüllt MicMAID auf be- krofone den Phantom-Betrieb mittels entsprechender Taste sonders pfiffige Weise, denn das Anliegen von Phantom- und Knackstörungen gehören der Vergangenheit an. Gewähl- 60 | 61


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