hörtest Schlagzeug in allen Variationen zipiell identisch mit dem C700A, verfügt jedoch zusätzlich über eine weitere Großmembrankapsel mit Achtercharak- Unser weiteres Angebot an Testmikrofonen lud förmlich zu teristik, die im Vergleich zur Hauptkapselausrichtung um umfangreichen Experimenten mit dem Schlagzeug ein, zu- 90 Grad gedreht angeordnet ist. Auf diese Weise können mal einige der im Testangebot befindlichen Mikrofontypen Koinzidenz-Aufnahmeverfahren in beliebiger Ausprägung sogar ausdrücklich für diesen Anwendungsfall entwickelt durchgeführt werden, mit der Besonderheit, die einzelnen wurden. Die Ausnahme bildete das Josephson C700S, des- Kapselsignale (insgesamt drei) separat aufnehmen zu kön- sen Schwestermodell 700A wir ja schon einmal ausgie- nen, um bei der Mischung mit Aufnahmewinkel, Richtung big und mit sensationellen Ergebnissen testen durften. Da und Richtcharakteristik nachträglich zu ‚spielen‘. Das Kap- wir keine andere passende Anwendungssituation herstel- selsystem ist intern elastisch entkoppelt, so dass eine ex- len konnten, platzierten wir das C700S als Overhead über terne elastische Halterung überflüssig wird. Die beiden, im dem Schlagzeug. C700A verfügbaren Kapseln, finden sich auch im C700S wieder. Die separate Kugelkapsel wurde mit einer Achter- Josephson C700S kapsel kombiniert und arbeitet als Druckempfänger. Die sich daraus ergebenden Vorteile sind bekanntlich eine er- Um die Funktionalität dieses Stereo-Mikrofons zu beleuch- weiterte Tiefenwiedergabe und hohe Verfärbungsarmut. Da ten, muss man etwas weiter ausholen. Das C700S ist prin- die Anzahl der Spuren ja heute kein Thema mehr ist, bie- 56 | 57
Studio eMagazin 03-2012
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