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Studio eMagazin 03-2012

Auflösung und einer tonalen Homogenität, die man sel- verfügt über einen ‚Klangschalter‘, der es zu einem extrem ten bei einem Bändchenmikrofon zu hören bekommt. Die linearen Werkzeug mit schöner Höhenanhebung oder aber Detailabbildung, das Transientenverhalten, auch über grö- zum ultimativen Bassdrum-Mikrofon macht, das mit seiner ßere Distanzen, und die Ausgewogenheit des Klangbildes Vorentzerrung dem besonderen Charakter dieser Anwen- sind wirklich einzigartig. Dieses Mikrofon gehört zum Be- dung Rechnung trägt. EQ ist bei guter Aufstellung eigent- sten, was man in dieser Disziplin kaufen kann. Entschließt lich nicht mehr gefragt. Das homogene ‚Off-Axis‘-Verhalten man sich voller Enthusiasmus dazu, ein solches Mikrofon des RE320 liefert eine wunderbare Ausgewogenheit, die zu erwerben – eigentlich braucht man ja zwei für Schlag- Raumanteile unverfälscht hinzufügt und unserem Saxo- zeug-Overhead und Stereoaufnahmen aller Art – wird man fon zu einem sehr homogenen plastischen Klang verhalf. allerdings durch den Preis jäh aus seinen Träumen geris- Wenn ich mich richtig erinnere, kostete ein RE20 damals sen: 3.451 Euro brutto (mal zwei, wenn es beliebt). Aber so um die 800 Deutsche Mark – das RE320 ist bei opti- es ist wirklich jeden Euro wert. Unvergleichlich! Spitzen- mierter Klangqualität mit rund 300 Euro sogar noch deut- klasse! Das KSM313 steht etwas im Schatten seines groß- lich preiswerter geworden. Eine unbedingte Empfehlung en Bruders, kann allerdings ebenfalls mit einem großar- von meiner Seite für dieses tolle Mikrofon… tigen Klangbild punkten. Die Einsprechseite mit dem er- weiterten Höhenfrequenzgang kommt schon sehr nahe an DPA 4099 die Qualität des 353 heran: Tolle Transientenabbildung, ausgewogener Klang und extreme Detailtreue. Der Vor- Machen wir einen kleinen Ausflug in die Welt der Live-Auf- aber gleichzeitig auch Nachteil, je nachdem, aus welcher zeichnung mit Miniatur-Mikrofonen der 4099er Serie des Richtung man es betrachtet, ist der unterschiedliche Klang dänischen Hersteller DPA Microphones. In unserem Test- aus beiden Einsprechrichtungen, der keine echte Achter- paket befanden sich diverse Klemmhalterungen für unter- charakteristik ermöglicht, dafür etwas mehr Gestaltungs- schiedlichste Anwendungen und natürlich, welche Überra- freiraum bietet. schung, auch eine für Saxofone. Die Mikrofone dieser Se- rie sind mit unterschiedlich langen, biegsamen Schwanen- Electro Voice RE320 hälsen ausgestattet, so dass man sie ohne große Mühe in eine optimale Position bringen kann. Live-Mitschnitte ge- Das RE20 gehört zu den ewigen Klassikern der Bühnen- hören heute zum Brot-und-Butter-Geschäft vieler Tonstu- vor allem aber auch der Studioanwendung. Ich habe in diobetriebe, die oft darin gipfeln, einen Split-Feed vom meiner aktiven Zeit viel Blechbläser mit diesem Mikrofon meist digitalen Live-Mischpult als Signal zur Verfügung zu aufgenommen, aber auch Saxofone und ganz klassisch: haben. Da DPA inzwischen einen beträchtlichen Marktan- die Bassdrum. Das Blech hatte mit dem RE20 immer ei- teil in diesem Bereich hält, kann es mit Glück passieren, nen besonderen Charme im Vergleich zu einem Konden- dass ein Signal von einem Mikro- sator-Mikrofon, etwas behäbiger, schön rund und verfär- fon der 4099er Serie stammt. Un- bungsarm. Mit dem RE320 setzt Electro Voice die Tradition sere Hörversuche im Studio bestä- des berühmten Originals fort und liefert ei- tigten, dass die Qualität wirklich ne würdige, moderne Interpretation dieses außergewöhnlich gut ist. Im Ver- Mikrofons. Im Tonstudio Keusgen hatten gleich zu einem Setup mit Studi- wir natürlich ein ‚Original‘ zur Verfügung, omikrofonen professionellen Kali- so dass auch der direkte Vergleich mög- bers fällt der Klang in punkto De- lich war – mit einer Saxofonaufnahme. Die taildarstellung vielleicht ein wenig Unterschiede waren sehr schnell auszuma- zurück, jedoch lieferte das 4099 chen. Das RE320 hat ein detaillierteres und am Saxofon einen ausgewogenen, stärker ausgeprägtes Höhenbild, folgt aber durchsichtigen Sound, der uns, im Großen und Ganzen der Klangfarbe des vor allem gemessen an der Grö- RE20. Man kann es nur immer wieder be- ße eines solchen Mikrofons, mehr tonen: Als dynamisches Mikrofon klingen als überzeugen konnte. Eine un- RE20 und nun auch RE320 einfach fantas- bedingte Empfehlung von unserer tisch und spielen wirklich in der Liga von Seite für diese Art der Mikrofonie- Kondensatormikrofonen. Das neue Modell rung im Live-Einsatz!


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