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Studio eMagazin 03-2012

ein Mojave MA-300 Großmembran-Kondensator-Mikro- sich bei dem anstelle eines Drahtge- fon zur Verfügung und Shure stattete uns mit zwei sehr flechts eingesetzten Materials um ei- edlen Bändchen-Mikrofonen der Typenreihen KSM313 nen Aluminiumschaum, der aufgrund und KSM353 aus, ebenso wie mit einem Beta 181 Side seiner zufälligen Struktur besonde- Address und einem Beta 98AMP/C, zwei Instrumentenmi- re Strömungseigenschaften aufweist. krofonen besonderer Bauform. Das macht das Mikrofon zum einen Eine Premiere für uns war der Einbau der MicMAID Mi- weniger empfindlich für Explosivlaute krofon/PreAmp-Matrix von Manley in unseren eingefahre- und sorgt zum anderen für weniger In- nen Testablauf, aber bei welcher Gelegenheit hätten wir nenreflexionen im Bereich der Kapsel. so viele Mikrofone zur Verfügung gehabt, um die Stärken Ganz vermeiden ließen sich Poppge- dieses noch ganz neuen Produktes zu testen? räusche bei der Nahbesprechung den- noch nicht, allerdings war die Verbes- Auf geht’s serung durchaus feststellbar. Das Be- merkenswerteste an diesem Mikrofon Mit Tonassistent Marcel Bucksteeg konnten wir auf tat- ist jedoch technologisch gesehen, die kräftige Aufbauhilfe und gleichzeitig einen versierten mechanische Umschaltung zwischen Schlagzeuger zurückgreifen. Klaus-Dieter Keusgen hat- Nieren- und Kugelcharakteristik, die in te zusätzlich Carolin Lonscher, eine sehr junge, begabte der Regel bei Mikrofonen elektronisch erfolgt, in dem die Sängerin aus der Region sowie André Meisner, einen Sa- Signale einer Doppelmembran kombiniert werden. Die xofonisten mit einem großartigen Ton eingeladen, um Kapsel des C 715 besitzt nur eine Membran und die Um- verschiedene Klangfarben und Anwendungsgebiete ab- schaltung erfolgt durch mechanisches Schließen der Öff- decken zu können. Vielen Dank an alle drei für die tol- nungen der Gegenelektrode. Dieses Verfahren ermöglicht le Unterstützung! Auf dem Programm standen zunächst einen echten Druckempfänger, dessen Öffnungen stufen- die Großmembran-Mikrofone, um sie mit Gesang und Sa- weise geschlossen werden, um die Nierencharakteristik xofon zu hören. Das Saxofon diente auch einem Test herzustellen. Auf diese Weise werden auch Zwischen- der DPA-Instrumenten-Mikrofone, die für den Live-Auf- stellungen möglich, um zum Beispiel eine breite Niere zeichnungsbereich auch bei der Studioarbeit von Bedeu- zu ‚bauen‘. Wie man weiß, sind Druckempfänger unter tung sind. Hier war im Übrigen auch das RE320 gefor- den Großmembran-Mikrofonen äußerst selten zu finden, dert. Die beiden Shure-Bändchen kamen zusätzlich bei was das C 715 auch mit extravaganten Klangeigenschaf- den Saxofon-Aufnahmen zum Einsatz. Die verbleibende ten ausstattet. Als Impedanzwandler kommt die glei- Zeit verbrachten wir bei Schlagzeug-Experimenten mit che Schaltung wie die des ebenfalls von uns getesteten dem Josephson C700S, den Bändchen als Overhead-Paar e22S zum Einsatz – ein diskreter Class A FET Aufbau mit und den Kleinmembranen in verschiedensten Positionen: Lundahl-Übertragern. In unseren Tests mit Gesang und Toms, Snare, HiHat, Overhead, und dem RE320 an der Saxofon unterschied sich das Mikrofon deutlich von al- Bassdrum. Es gab sehr viel zu tun, und deshalb dauerte len anderen Kandidaten durch seine ‚milde‘, fast matte die gesamte Session auch wieder fünfzehn Stunden. Zu- Höhenabbildung. Im Gegensatz dazu lieferte es ein be- sätzlich hatten wir die MicMAID Matrix mit verschiedenen sonders detailreiches, festes Klangbild, mit attraktiver Mikrofonen und vier PreAmps (SPL, Universal Audio, Da- Wärme und definierten Tiefen. Gesang und Saxofon klan- ve Hill Designs und Otztronics Mic Shaper) bestückt, um gen sehr natürlich und authentisch, aber dennoch durch- in einer praktischen Anwendung mit diesem spannenden setzungsstark mit weichen Höhen und trotzdem exzel- Gerät zu arbeiten. Beginnen wir also mit der Beschrei- lenter Transientenwiedergabe. Ein wirklich außergewöhn- bung der Technik und Klangcharakteristik der einzelnen liches Mikrofon, sehr universell einsetzbar und mit einer Mikrofone in der Reihenfolge ihrer Anwendung… unverwechselbaren Signatur. Wenn ich in diesem Zusam- menhang den Begriff ‚altmodisch‘ verwende, so ist das Josephson C715 sehr positiv zu verstehen, denn das C 715 folgt nicht dem aktuellen ‚Höhenwahn‘, dem sich viele Mikrofon- Das C715 fällt vor allem durch seinen außergewöhn- hersteller deshalb hingeben, weil immer mehr Anwender lichen Korb ins Auge. Mir kam spontan der Begriff ‚As- darin ein Qualitätskriterium sehen. Das Mikrofon kostet tronautenschaum‘ in den Sinn, tatsächlich handelt es 2.685 Euro netto.


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