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Studio eMagazin 03-2012

hörtest Mikrofon teurer als das andere sein muss. Man schrammt sich schon mal die Finger oder bekommt ein Mikro- fon nicht so recht in Position, weil an der Mechanik gespart wurde. Bei die- ser Gelegenheit möchte ich einmal das AKG 820 Tube als Ausnahme anführen, das trotz seines günstigen Preises wie ein teures Produkt aussieht und sich auch so anfühlt. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Wenn es um den reinen Klang geht, fürchte ich, dass Mikro- fone heute in den meisten Fällen aus der Sicht der Produktion von Pop- und Rockmusik beurteilt werden. Was für einen Rocksong ‚geil‘ klingt, ist für den Klaus-Dieter Keusgen (links) macht schon seit 1998 unsere Mikrofontests mit mir Klassiktonmeister wahrscheinlich das schlichte Grauen. Ein 500-Euro-Mikro- fon mit einem tollen ‚Vintage-Sound‘ macht bei der authentischen Wiedergabe enten ein, zu Lasten der Tonalität. Das neue Brauner Mi- von Naturinstrumenten vermutlich keine besonders gute Fi- krofon erlebt man hier tatsächlich anders. Auch bei großen gur. Viele Hersteller lassen sich daher verleiten, den Forde- Aufnahmedistanzen bleibt das Verhältnis zwischen Tonalität rungen des Rock/Pop-Musikgeschehens mit speziell für die- und Transienten sehr viel stärker erhalten und damit auch sen Zweck entwickelten Mikrofonen nachzugeben, und ha- gesünder und realistischer, so wie wir es mit unseren Oh- ben bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass die Anforde- ren wahrnehmen. Im Umkehrschluss verliert das neue Mo- rungen sehr viel geringer sind, als zum Beispiel Zielen wie dell aber auch nicht die Fähigkeit der präzisen Transienten- Echtheit und Natürlichkeit nachzueifern. Insofern haben wir abbildung bei sehr geringen Aufnahmedistanzen. Das Ver- in beiden Lagern unsere Favoriten gefunden, und seltsa- hältnis bleibt unabhängig vom Abstand zur Schallquelle er- merweise sind die Jünger eines authentischen Klangbildes halten. Wir waren, um es noch einmal zu betonen, von der auch immer die teuersten, in Fall unseres aktuellen Test- Deutlichkeit dieser Eigenschaft überrascht, die ich gerne durchlaufs Brauner, Microtech Gefell und DPA. Auch das sE als ‚gehörrichtig‘ oder ‚wahrnehmungsrichtig‘ bezeichnen Electronics RNR1 darf man noch in diese Kategorie zählen. möchte. Die Pop/Rockabteilung wird sich sicher über das AKG Per- ception 820 Tube und das Avantone CV-12 und deren fast Abspann lächerlich geringen Preise freuen. So viel ‚Sound‘ für so wenig Geld darf man schon als kleine Sensation bezeich- Wenn man über Preisunterschiede bei Mikrofonen spricht, nen. Ziemlich umgehauen hat uns das aktive Cloud-Bänd- sollte man nicht nur das Mikrofon selbst, sondern auch chen mit seinem wirklich unglaublich tollen Sound. Heraus- das Zubehör betrachten. In der Budget-Klasse ist das Spei- ragend für ihre Klasse auf der ganzen Linie sind auch die seteil häufig eine sehr einfache Blechkiste, in der man er- dynamischen Mikrofone von Heil Sound, die sicher nicht wartungsgemäß auch keinen Ringkern-Transformator fin- preiswert, dafür aber ungewöhnlich gut sind. Zum Schluss det. Unterschiede bei der Verarbeitung bemerkt man leicht möchte ich meinem langjährigen Freund Klaus-Dieter Keus- im direkten Sichtvergleich der Gehäuse. Ein hochpreisi- gen danken, der wieder einmal eine 14-Stunden-Sitzung mit ges Mikrofon gegen ein Budget-Modell zu halten, spült mir absolvierte und sein Studio nun zum 13. Mal kosten- sehr schnell die Gründe für einen Preisunterschied an die los für unsere Mikrofontestreihe zur Verfügung stellte. Ohne Oberfläche. Ein in Scheiben geschnittenes Rohr macht ge- seine Unterstützung wäre diese Testreihe niemals Realität gen ein aus dem Block gefrästes Präzisionsteil immer ei- geworden. Mein Dank richtet sich auch an Matthias Höff- ne schlechte Figur. Auch beim Hantieren mit Halterungen, gens, der mir als begabter Musiker und Tonassistent eine Schrauben oder Schienen wird deutlich, warum das eine große Hilfe war, übrigens schon zum zweiten Mal... 48 | 49


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