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Studio eMagazin 03-2012

hörtest betrachtet außerordentlich attraktiv. Das Gleiche könnte 32 Millimeter. Am Mikrofon selbst können eine 10-dB- man über die passive Variante sagen, allerdings auf der Dämpfung und eine 80-Hz-Tiefensperre geschaltet wer- gesamten Linie einen kleinen Gang zurückgeschaltet. Die den. Der Preis beträgt schier unglaubliche 535 Euro net- Mikrofone sind sich sehr ähnlich, aber ein Umschalten auf to, vor allem, wenn man den Klang als Maßstab heran- das aktive Modell löst einen Aha-Effekt aus, der sich, wie zieht. Das CV-12 zeigt deutliche Ähnlichkeiten mit dem immer bei solchen Verbalverrenkungen, nur sehr unzurei- AKG 820 Tube. Auch das CV-12 hat diesen fertigen ‚Pop‘- chend mit Worten beschreiben lässt. An dieser von uns so Sound mit brillanten, aber nicht überzeichneten Höhen. wahrgenommenen Spitzenposition kann lediglich das sE Hier ist das AKG sogar noch etwas prägnanter und detail- RNR1 mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten rütteln, reicher. Das CV-12 glänzt durch sehr schöne Wärme, Nä- das im direkten Vergleich neutraler klingt. he und Präsenz, wenn man es so formulieren will, etwas verstärkt in allen klanglichen Parametern. Die Gesangs- Avantone CV-12 stimme klingt nicht kompromisslos natürlich, aber dafür eben sehr angenehm und ‚verbessert‘, was die meisten Hinter der Marke Avantone steht der amerikanische Her- Anwender im Pop- und Rockbereich unmittelbar überzeu- steller Avant Electronics, dessen Chefdenker Ken Avant gen wird. So soll eben ein modernes Vintage-Mikrofon seit 35 Jahren im Musik- und Pro Audio Business unter- klingen, auch wenn das ein Widerspruch in sich selbst wegs ist, als Musiker, Komponist, Toningenieur/Produ- sein sollte. zent, Inhaber eines Musikgeschäftes, Studiobesitzer und Pro Audio Berater. Außerdem arbeite er mit vielen be- Avantone CK-7 kannten Künstlern seiner aktiven Zeit als Toningenieur und besitzt eine beträchtliche Sammlung von studiotech- Das CK-7 ist die Avantone-Interpreta- nischen Schätzen. Sein Ziel, professionelle Studiotechnik tion eines klassischen FET-Groß- für viele bezahlbar zu machen, erreicht allerdings auch er membran-Kondensatormikro- nur durch die Verlagerung der Produktion in fernöstliche fons im Class-A-Design und Gefilde. Das CV-12 Röhren-Kondensatormikrofon trägt kommt in der gleichen Op- nicht ohne Bezug die 12 in der Modellbezeichnung und tik wie das CV-12 in einem Kof- hat auch äußerlich die Anmutung eines gewissen Klassi- fer mit Spinne im Neumann- kers aus Österreich. Wenn man das Gehäuse öffnet, fin- Look. Am Mikrofon sind ei- det man auch die Röhre des Typs 6072A vor, die seiner- ne 10-dB-Dämpfung und ei- zeit im Original zum Einsatz kam, allerdings jetzt von rus- ne 80-Hz-Tiefensperre schaltbar. sischer Herkunft. Mit der weinroten Farbe bekommen die Dank der Doppelmembran- Mikrofone der C-Serie eine unverwechselbare Optik, die Konstruktion kann die Richt- auch effektiv über die einfache innere Konstruktion hin- charakteristik zwischen Ku- wegtäuschen hilft. Mit der zum gel, Niere und Acht umgeschal- tet Lieferumfang gehörenden Spin- werden. Auch hier ist der Gesamteindruck der Verarbei- ne nach dem Neumann-Vorbild tung ansprechend, die allerdings im direkten Vergleich, hatten wir ein wenig Probleme, beispielsweise mit einem Microtech Gefell M1030, deut- da das Gummiband nicht recht lich auf die Plätze verwiesen wird. Für diesen Kompromiss in den Haltepunkten fixiert blei- wird man allerdings durch einen Preis von 297 Euro net- ben wollte. Der Gesamtein- to reichlich belohnt und einen sehr attraktiven Klang, den druck des Mikrofons ist den- es im Folgenden näher zu beschreiben gilt. Das Mikrofon noch ansprechend und auch hat in den Mitten eine gewisse Betonung und klingt da- die Ausstattung für den Preis mit, abweichend von einer angenommenen Linearität, et- mit Spinne, Speiseteil nebst was ‚härter‘ oder präsenter. Die Tiefen wirken etwas zu- Fernumschaltung der Richtcha- rückgenommen. Daraus ergibt sich eine leichte Kühle, im rakteristik, Anschlusskabel und Vergleich zu einem AKG 820 Tube oder CV-12 aus gleichem Holzschatulle sehr umfangreich. Hause. Insgesamt betrachtet ein ‚Standard‘-FET-Mikrofon Die Doppelmembran-Konstrukti- für einen universellen Einsatz im Studio, dass sehr gute on mit Mittenkontaktung misst Dienste leistet. Gemessen am Preis ein echter Kracher. 46 | 41


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