Page 40

Studio eMagazin 03-2012

hörtest Werkzeugkoffer für all diejenigen, die ordentliche Quali- tion, Ausgewogenheit und einen frischen Klang ankommt, tät zu einem sehr attraktiven Preis bevorzugen. Das Set der durch eine leichte Anhebung oberhalb von 6 kHz un- verfügt über auswechselbare Kapseln mit Kugel- und Nie- terstützt wird. Zum Einsatz kommt eine neu entwickelte rencharakteristik, zwei clever konstruierte Halterungen Kapsel (K 102) mit fester Nierencharakteristik, die ela- nebst Explosivlaut-Schirmen, sowie entkoppelt gelager- stisch gelagert ist und durch die Korbwebung von einem te Halterungen (Mini-Spinnen) und zwei Schaumstoffhüt- wirksamen Schutz gegen Explosivlaute umgeben ist. Dies chen gegen Luftgeräusche. Dazu gesellt sich auch noch ist besonders für Sprach- und Gesangsaufnahmen wich- eine Montageschiene für eine enge A/B-Aufstellung. Die tig, die mit geringen Abständen zur Schallquelle durchge- Anwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Bau- führt werden. Trotz der universellen Ausrichtung des Mi- form der Mikrofone selbst, die mit einem schaltbaren krofons sieht der Hersteller hier das Haupteinsatzgebiet Hochpassfilter und einer ebenso schaltbaren 10-dB-Dämp- für sein neues Budget-Mikrofon, dessen von mir so ge- fung ausgestattet sind. Das Set ist in einem robusten wählte Bezeichnung in erster Linie auf den Preis abzielt. Koffer verpackt, in dem alle Zubehörteile Platz finden und Das TLM 102 ist in schwarz und Nickel erhältlich und wird kostet sage und schreibe 249 Euro netto. Im direkten mit einem Stativgelenk in einem schaumstoffgepolsterten Vergleich zu den später noch beschriebenen DPAs mit ih- Karton ausgeliefert. Professionelle Anwender, die die rem ausgeprägten Referenzcharakter ist natürlich ein Ge- kompakte Bauform des TLM 102 gerne nutzen würden, fälle an Detailtreue und natürlicher Abbildung ohne Mü- sollten sich durch den günstigen Preis nicht abschrecken he feststellbar. Für jemanden, der nicht nach den Sternen lassen, denn auch dieses Mikrofon erfüllt den Qualitäts- greifen will oder kann, darf man diesen Mikrofonen je- anspruch, den sich der Hersteller über viele Jahrzehnte zu doch durchaus recht neutrale Klangeigenschaften zuord- eigen gemacht hat. Hätten Sie mich vor zehn Jahren ge- nen, mit ausgeglichener Tonalität, guten Transienten und fragt, ob es irgendwann einmal ein Neumann für 600 Eu- leicht angehobenen Höhen, die eine angenehme Frische ro geben würde, hätte ich wahrscheinlich mit einem ganz erzeugen. Auch die Tiefen sind rund und sauber. Für den sparsamen Blick, aber sonst eher verständnislos reagiert. genannten Preis ein wirklich gutes Angebot für den Ein- Aber die Zeiten ändern sich und Stückzahlen sind die Le- steiger in die Materie. benslinie für jeden Anbieter auch im professionellen Seg- ment, das in seinem Wachstumspotential eher ausge- Neumann TLM 102 schöpft wirkt. Das ‚Dumme‘ an einem solchen Mikrofon ist seine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. Hersteller von Mit dem TLM 102 wagt Neumann den Einstieg in die Bud- Zahnpasta haben es in dieser Hinsicht eindeutig leichter. get-Klasse von Mikrofonen und eine Anwendung im Be- Klanglich gesehen hat das TLM 102 eine eigenständige reich der Homerecording- und Projektstudios, die in der Signatur, mit etwas betonten Tiefen, weich in den Mitten, Regel nur auf einen kleinen Investitionsetat zurückgrei- in einem geschätzten Bereich von 1 kHz, in dem Stimmen fen können. Das äußere Erscheinungsbild dieses mit 630 normalerweise etwas ‚knarren‘, begleitet vom Glanz der Euro brutto verblüffend preiswerten Mikrofons spiegelt leichten Höhenanhebung, die eine gewisse Präsenz oder das klassische Neumann-Design wieder und macht mit besser Frische erzeugt. Begriffe wie Authentizität oder Na- seinem hochglänzenden Gehäusering einen sehr hoch- türlichkeit würde ich in diesem Fall nur bedingt anwen- wertigen Eindruck. Der Her- den, da das Mikrofon tatsächlich eine Farbe liefert, die steller scheint mit dieser Ent- prinzipiell attraktiv ist, die weitere Diskussion des Klangs wicklung einen Universalstan- jedoch auf die geschmackliche Ebene verlagert. In einem dard in einem neuen Marktseg- Satz formuliert: Das TLM 102 bewegt sich irgendwo zwi- ment schaffen zu wollen, wie schen Natürlichkeit und ausgeprägtem Charakter. einst mit dem U87 in der geho- benen, professionellen Klasse. Microtech Gefell M1030 Mit seiner außergewöhnlichen Schalldruckverträglichkeit kann Die 1.000 Euro Marke haben die Gefeller mit einem Groß- das TLM 102 für die Instrumen- membran-Kondensatormikrofon noch nie geknackt, sind talaufnahme, selbst noch am mit dem M930 allerdings ziemlich nah dran. Es scheint Schlagzeug, überall eingesetzt aber auch kein erklärtes Ziel dieses Herstellers zu sein, werden, wo es auf gute Defini- den Homerecording-Markt für sich zu gewinnen, sondern 40 | 41


Studio eMagazin 03-2012
To see the actual publication please follow the link above