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Studio eMagazin 03-2012

hörtest gehäuse entkoppelt, das gleichzeitig lers und speziellen Halterungen, die zum Teil eine Befe- für einen Schutz gegen Einstreuungen stigung direkt an der Trommel ermöglichen. Hier hat Heil aller Art sorgt. Obwohl die Gehäuse- Sound eine ganz besonders praktische Lösung gefunden, form zu einem Aufbau in seitlicher Ein- die die Position des Mikrofons dank einer Schiene und ei- sprechrichtung verleitet, handelt es ner Winkelbefestigung perfekt in Distanz und Neigung ein- sich um ein frontal ausgerichtetes De- richten hilft. Das Set besteht aus zwei PR-22 (Snare, Hi- sign. Das PR-40 basiert auf dem glei- Hat), drei PR-28 mit HH-1 Halterungen (Toms), zwei PR- chen Funktionsprinzip, unterschei- 30B (Overheads) und einem PR-48 (Bass-Drum), zusam- det sich jedoch vor allem durch einen men mit zwei weiteren Mikrofonhalterungen in einem vom PR-30 abweichenden Frequenz- robusten Koffer verpackt. Das PR-22 hat einen sehr bril- verlauf mit einem gleichmäßiger lanten Klang, mit schlanken Tiefen, ideal für die HiHat steigenden Verhalten im Be- mit starker rückwärtiger Dämpfung und ebenso gut bei reich der mittleren und ho- der Übertragung der Snare, vielleicht ein wenig dem klas- hen Frequenzen. Der betonte sischen SM57 ähnlich, das sehr häufig in den Studios für Schwerpunkt liegt hier deut- die Snare zum Einsatz kommt. Das PR-28 wurde spezi- lich bei den Höhen, die bis ell auf den Einsatz an Trommeln abgestimmt und verfügt oberhalb von 10 kHz mit re- über eine enge Niere mit klarer Richtwirkung und wie- lativen 5 dB zu den Mitten angehoben wer- derum hoher Rückwärtsdämpfung. Mit einer Mittenanhe- den. In den Tiefen sind beide Mikrofone auf Distanz na- bung im Bereich von 3 kHz wird der Anschlag der Trom- türlich tendenziell schlanker in den Tiefen. Das PR-40 wird mel deutlich übertragen und in den Tiefen entsteht ein of- in einer sehr hochwertigen Ledertasche geliefert und zeigt fenes, rundes Klangbild ohne Überbetonung. Das PR-30 ähnlich gute Tendenzen zu einer ausgeprägten rückwär- kennen wir schon in seinem Verhalten. Als dynamisches tigen Dämpfung, die allerdings etwas dezenter ausfällt. Overhead-Mikrofon kommt es zwar nicht ganz an die De- Das Preisniveau beider Mikrofone drückt gleichzeitig den tailzeichnung eines Kondensatormikrofons heran, jedoch hohen Qualitätsstandard aus: Das PR-30 kostet 329 Eu- hatten wir bei unseren Tests auch kein ausgeprägtes Ver- ro netto, das PR-40 419 Euro netto. Das PR-30 hatte im langen danach, andere Overheads einzusetzen, jedenfalls Test bis auf die Höhenanhebung weitestgehend neutrale nicht für einen Pop- oder Rocksound. Das später noch be- Klangeigenschaften, mit einem guten Impulsverhalten und schriebene 4006-TL von DPA liefert hier natürlich hörbar einem kernigen, direkten Klang. Übertroffen wird es aller- authentischere Ergebnisse, jedoch stimmte der Gesamt- dings recht deutlich vom PR-40, das auf den ersten Blick sound für unsere Ohren auch in der PR-30 Variante. Das wie ein Kondensatormikrofon anmutet, mit sehr guten Tie- PR-48 ist ein klassisches Bass-Drum-Mikrofon mit einer fenimpulsen und Transienten. Es hat sehr schöne Höhen, die trotz der beabsichtigten Anhebung sehr dezent klin- gen. Damit empfiehlt es sich aus unserer Sicht als univer- selles dynamisches Mikrofon für einen Standard bei der gehobenen Studioanwendung. Beide Modelle sind als dy- namische Mikrofone außergewöhnlich gut, und auch sehr sauber verarbeitet. Heil Sound HDK-8 Drum-Recording-Set Ausgewählt zusammengestellte Schlagzeug-Sets gibt es inzwischen von einigen Mikrofonherstellern. Die darin ent- haltenen Mikrofone tun sich in der Regel mit für den An- wendungszweck charakteristischen Eigenschaften her- vor und liegen im Klangergebnis oft schon so nah am Wunschziel, dass man nur wenig an die Regler des Entzer- rers greifen muss. Das HDK-8 besteht aus einer Kollekti- on ausgesuchter Mikrofontypen der PR-Serie des Herstel- Das komplette HDK-8 Set mit acht dynamischen Mikrofonen 38 | 37


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