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Studio eMagazin 03-2012

hörtest genheit, in gewohnter Testumgebung diese Neuentwicklung klanglich inten- siv zu untersuchen. Bevor wir beginnen, hier noch einmal alle teilnehmenden Modelle: Audio Technica AT 4080 und AT 4081 (Bändchen), Heil Sound PR 30 und PR 40 (dynamisch), Heil Sound HDK-8 Drumset (8 dynamische Mikro- fone für die Schlagzeugaufnahme im Systemkoffer), ein Samson CL2 Ste- reoset (Kleinmembran-Kondensator), das Neumann TLM-102 (Großmembran- Kondensator), das neue Mikrotech Ge- fell M1030 (Großmembran-Konden- sator), das AKG Perception 820 Tube (Röhre), von sE Electronics das RNR- 1 Bändchen, eine Gemeinschaftsent- wicklung mit Rupert Neve, das sE-4 Stereoset (Kleinmembran-Kondensa- Studioassistent und Schlagzeuger Matthias Höffgens tor) und das Gemini III, die limitierte Version eines umschaltbaren Groß- membran-Kondensatormikrofons. Weiter geht es mit zwei Bändchen-Mikrofonen von Insofern ist ein Mikrofontest eine höchst moderne und Sontronics, dem Delta und dem Apollo, zwei RCA-Rekreati- einem erkennbaren Trend folgende Angelegenheit, in un- onen historischer Bändchen-Technologie von Cloud, je ein serem Fall einmal mehr gekrönt durch das traditionelle Ver- Bändchen (CR-14), Multipattern-FET mit großer Kapsel (CK- speisen der von Harry Keusgen sen. in Handarbeit zube- 7) und ein Röhren-Kondensator-Mikrofon mit berühmtem reiteten Reibekuchen. Die gleichbleibende Qualität sei- Vorbild (CV-12) des amerikanischen Herstellers Avantone ner Kochkünste würde man nur allzu gerne auf das klang- und ein DPA 4006-TL Stereoset mit abgeglichenen Kugeln liche Niveau von Mikrofonen übertragen, was jedoch nicht im Systemkoffer. Sie sehen also, es gab viel zu tun. Matthi- immer problemlos gelingt. Unsere Testauswahl war erneut as Höffgens, der Assistent des Tonstudios Keusgen, leistete von zahlreichen Bändchenmikrofonen gekennzeichnet, et- wieder wertvolle Arbeit durch seine Rolle als ‚Aufbau-Chef‘, wa von Audio Technica, sE Electronics, Sontronics, Cloud vor allem aber als Schlagzeuger. Alle Mikrofone laufen der und Avantone. Mit anderen Worten, es gibt immer noch Tradition folgend über die Vorverstärker des ADT nicht genug Mikrofone dieses Bautyps und fast jeder Her- 5MT Mischpultes, an das zu Bezugszwecken ebenso steller fühlt sich veranlasst, seine Version dieser Technolo- traditionell auch ein Brauner VM1 angeschlossen ist. gie in die Waagschale zu werfen. Dazu gesellten sich FET- Die klangliche Bewertung erfolgt in zwei Abschnitten, näm- und Röhren-Kondensatormikrofone mit großer und kleiner lich live während des Testes und durch Kapsel und auch einige dynamische Mikrofone des ameri- Auswertung und Abhören der parallel ge- kanischen Herstellers Heil Sound. Das ‚High Light‘ unseres machten Aufzeichnungen in unserer eige- Testpools war allerdings, nicht nur aus Gründen der beson- nen Regie. Los geht’s… deren Aktualität, der Prototyp eines neuen Brauner-Mikro- fons, das noch keinen Namen hat und dessen innere Qua- Audio Technica AT 4080 litäten derzeit noch in einem VMA-Gehäuse ruhen. Den- noch kam Dirk Brauner persönlich vorbei, um uns das Ein- Das AT 4080 ist ein von Hand gefertig- zelstück, das zukünftig die Brauner-Linie anführen soll, zum tes Bändchenmikrofon, das den Schwä- Hören vorbeizubringen. Gezeigt wurde es bisher nur ein chen dieses Bautyps, nämlich der mecha- einziges Mal, nämlich dem kleinen Kreis von Teilnehmern nischen Empfindlichkeit des Schallwand- des Röhrenworkshops. Nun hatten wir noch einmal Gele- lers und des geringen Ausgangspegels 36 | 37


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