Page 32

Studio eMagazin 03-2012

hörtest Klangcharakter und hat mit Vintage wirklich nicht viel am Abspann Hut. Es gehört in die Kategorie universell einsetzbarer Mi- krofone mit einem ausgewogenen, neutralen, zum Strah- Unsere Mikrofon-Testsitzungen sind erfahrungsgemäß len tendierenden Ton. sehr anstrengend, machen jedoch auch jedes Mal aufs Neue extrem viel Spaß. Das Tonstudio Keusgen, unsere Violet The Wedge ausschließliche Heimat für die gesamte Mikrofon-Testse- rie, verfügt über einen extrem gut klingenden Aufnahme- ‚The Wedge‘ (zu Deutsch: Der Keil) ist ein Großkapsel- raum, der uns nahezu jedes Experiment mit den Mikro- Kondensatormikrofon des Herstellers Violet Design, das fonen ermöglicht. Da wir unsere Tests nicht als Shoot- für universelle Anwendungen konzipiert wurde. Das Mi- Out verstehen, sondern als eine Sammlung von Erfah- krofon mit Nierencharakteristik beinhaltet die neue, nach rungen, gibt es auch keine Gewinner, zumal die von uns Herstelleraussage besonders reaktionsschnelle Einzel- jeweils in den Test genommenen Mikrofone kaum di- membran-Kapsel von Violet mit 21 Millimetern Durch- rekt miteinander zu vergleichen wären. Wenn es aber messer, die vor allem durch eine präzise Verarbeitung so etwas wie einen Gewinner geben kann, dann war es perkussiver Signalkomponenten sowie eine hohe Aus- im aktuellen Fall das Josephson C700A, das uns auf der gangsspannung auffallen soll. Die Kapsel ist intern ge- ganzen Linie begeisterte. Die Marke Josephson, hierzu- gen Resonanzen und Vibrationen geschützt. Die Verstär- lande eher weniger bekannt, verschafft sich und seinem kerelektronik des phantomgespeisten Mikrofons ist dis- deutschen Vertrieb Adebar Acoustics mit diesem Tester- kret aufgebaut. The Wedge wird in mehreren Farben an- gebnis einen glänzenden Markteinstieg. Dieses Mikrofon geboten; verschiedene elastische Aufhängungen und ein müssen Sie einfach gehört haben. Ähnliche, aber doch spezieller Popschutz sind als Option lieferbar. Das Mikro- etwas anders gelagerte Qualitäten zeigte das Brauner fon kostet beim deutschen Vertrieb For-Tune einschließ- VMX mit seinem unvergleichlichen, sehr ‚amerikanisch‘ lich elastischer Halterung und Popschutz genau 555 Eu- anmutenden Klang, der allerdings auch so vom Herstel- ro zuzüglich der Mehrwertsteuer. ‚The Wedge‘ zeigte bei ler beabsichtigt wurde. Natürlich schlug unser Herz auch unseren Tests einen sehr eigenständigen Klang, mit run- für die liebevoll und hochwertig verarbeiteten AEA Bänd- den, weichen Höhen und einer gewissen Betonung des chen-Mikrofone, die allerdings mit ihrem vergleichswei- Bereichs unterer Mitten. Dadurch klingt es schön knor- se hohen, aber sicher gerechtfertigten Preis, eher abso- rig, vor allem bei Stimmen, mit einem angenehmen, aus- lute Liebhaber ansprechen, die auf der Suche nach be- geprägten Grundton. Die warme, intime Klangfarbe hat sonderen Schätzen sind. Klanglich konnten uns im Ver- etwas vom Vintage-Sound alter Röhrenmikrofone und gleich dazu auch die sehr viel preiswerteren AEA Typen machte sich vor allem bei den Saxophon-Aufnahmen sehr R84 und R88 Stereo überzeugen. Das R84 gehört defi- positiv bemerkbar. Ein sehr gutes, besonderes Mikro- nitiv und trotz seines attraktiven Preises in die Oberliga fon zu einem attraktiven dieses Genres und die Stereo-Variante löste bei uns über Preis. dem Schlagzeug ungeteilte Begeisterung aus. Ein toller, warmer ‚Vintage-Sound‘ mit sehr viel Potential. Zu den Überraschungen gehörte ganz sicher das NT1-A, das bei einem wirklich albern niedrigen Preis einen derartig ho- hen Qualitätsstandard in Klang und Technik erreicht. Das MM2000 von Innertube Audio ist etwas speziell und mit seinem auffällig strahlenden Klang ziemlich weit von der Neutralität entfernt. Angesichts des vergleichsweise ho- hen Preises wird es nicht ganz so leicht sein, viele An- hänger um dieses Mikrofon zu versammeln. Überrascht waren wir auch vom Telefunken AK47, das sich als sehr modernes, hochwertiges und gleichzeitig sehr bezahl- bares Mikrofon entpuppte. Unsere Kleinkapselkandi- daten von Beyerdynamic und Røde sind ausgezeichne- te und preiswerte Arbeitswerkzeuge für viele Aufnahme- situationen und zeigen, dass hochwertige Mikrofone die- 32 | 33


Studio eMagazin 03-2012
To see the actual publication please follow the link above