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Studio eMagazin 03-2012

hörtest dungsschwerpunkte der grundsätzlich universell einsetz- Brauner VMX pure cardioid baren Mikrofone sieht der Hersteller beispielsweise bei der Abnahme von Chören und Orchestern als Hauptmi- Innerhalb der Brauner-Mikrofonpalette gehört das Röh- krofon oder Stütze, bei Soloinstrumenten sowie auf The- renmikrofon VMX zur Gattung der ‚charaktervollen‘ Mikro- aterbühnen. Die Mikrofone arbeiten an Phantomspei- fone - im Gegensatz zum neutral und modern klingenden sungen von 11 bis 52 Volt und sind damit an nahezu je- VM1 orientiert es sich ein wenig mehr an den Tugenden dem Mikrofonvorverstärker im Studio- und Live-Betrieb der alten Klassiker und leistet sich deshalb eine dezente verwendbar. Die Kugel MC 910 weist eine dezente Hö- Hervorhebung und Betonung bestimmter Signaldetails, henanhebung auf, die auch bei größeren Mikrofonab- wie sie beispielsweise amerikanische Anwender oft be- ständen ein offenes und natürliches Klangbild gewähr- vorzugen. Im Rahmen seiner ‚pure cardioid‘-Serie mit Mi- leisten soll; gleichzeitig wird so der bauartbedingte Hö- krofonen, die anstelle einer stufenlos variablen Richtcha- henabfall für seitlich eintreffenden Schall kompensiert. rakteristik ausschließlich als Nieren arbeiten, bietet Dirk Mit rund 350 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwert- Brauner nun auch seine beiden großen Röhrenmikrofone steuer ist die vom Hersteller angegebene unverbindliche VM1 und VMX an – mit spürbar reduziertem Verkaufs- Preisempfehlung für alle drei Modelle identisch; das Ste- preis und, ein weiterer angenehmer Nebeneffekt, auch reoset mit zwei MC 930 kostet rund 705 Euro plus Steu- mit einem deutlich verbesserten er. Der Hersteller lieferte uns für alle drei Mikrofontypen Ersatzgeräusch von nur noch 9 abgeglichene Paare, die wir vornehmlich in der Over- dBA, das ohne den Einsatz von head-Position des Schlagzeugs verwendeten. Im di- Filterkomponenten erreicht wird. rekten Vergleich mit den Bändchen stellte sich ein fast Äußerlich ist das VMX pure car- lupenhaft präziser Gesamtklang ein – sehr neutral, sehr dioid nicht von seinem variable- detailreich und sehr ausgewogen. Die Kugel MC 910 lie- ren Kollegen zu unterscheiden, ferte natürlich erwartungsgemäß die rundesten und sat- wohl aber wie gesagt im Preis – testen Tiefen ohne zu überzeichnen, während Niere und er liegt einschließlich der großen Superniere sich in dieser Hinsicht etwas verhaltener prä- elastischen Halterung bei 3.180 sentierten. Alle drei Typen klingen extrem artverwandt, Euro zuzüglich Mehrwertsteu- mit nahezu identischen Eigenschaften bei der Abbildung er und damit fast 1.000 Euro un- von Transienten und einem sehr gleichförmigen und ter dem des VMX. Im direkten ausgeglichenen Höhenbild. Die Mikrofone der neuen Se- Vergleich zum VM1 hört man vor rie sind auffällig neutral und haben uns, nicht nur ange- allem die weicheren Höhen, aber sichts des günstigen Preises, restlos überzeugt. Alle drei auch einen cremigeren, elegan- Mikrofone sind echte Allrounder für jeden Einsatzbereich teren Klang mit etwas mehr Wär- mit ausgezeichneten klanglichen Eigenschaften. me. Das VM1 dagegen verhält 26 | 27


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