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Studio eMagazin 03-2012

etwas anders klingen soll als zwei ver- special gleichbar positionierte R84. Die Stär- microphones ken des R88 liegen laut AEA in der Auf- nahme von Instrumenten mit kom- plexen Obertonstrukturen wie bei- spielsweise Holzbläser, Streicher oder Becken, aber auch Orchester oder Chor. Eine elastische Aufhängung der Bänd- chenelemente ist integriert. Auch hier ist das Anschlusskabel fest mit dem Mikrofon verbunden. Das Stereomikro- fon kostet 1.290 Euro plus Mehrwert- steuer. Die Bändchenelemente befin- T 551 den sich in einem geschlossenen Ge- webekorb, der den Umgang mit dem Mikrofon sehr einfach gestaltet. Der Das vielleicht ungewöhnlichste Klang ist gedeckt, mit vergleichsweise Mikrofon, das Sie je gehört haben. geringem, weichem Höhenanteil, womit 1,5“ Titanmembran wir der Aussage des Herstellers dann auch in Teilen widersprechen müssen. Bei schwierigen Pegelverhältnissen kommt das Rauschverhalten in der Pra- xis gelegentlich zum Tragen, so dass man hier sehr sorgfältig einstellen muss. Bei den Schlag- zeugaufnahmen bewährte sich das Stereo-Mikrofon ex- trem gut in der Overhead-Anordnung und zeichnete ei- ne gut aufgelöste Stereobasis. Es klingt sehr warm und matt, betont die Becken daher auch nicht so stark, und lässt viel Spielraum bei der EQ-Einstellung. Die Saxo- phon-Aufnahmen klangen sehr überzeugend, da das In- strument durch die Stereoabbildung schön plastisch und räumlich klang. Beyerdynamic MC 910, MC 930, MC 950 Die Baureihe MC 900 von beyerdynamic umfasst drei phantomgespeiste Kleinmikrofone in echter Kondensat- ortechnik mit unterschiedlicher Richtcharakteristik: Die Kugel MC 910, die Niere MC 930 sowie die Superniere MC950. Das Nierenmikrofon MC 930 wird zudem als ‚Mat- ched Pair‘-Variante auch im Doppelpack angeboten. Zu den Eigenschaften der Mikrofone mit einem Durchmesser von 21 Millimetern zählt der Hersteller ein niedriges Eigen- rauschen, hohe Empfindlichkeit, klangliche Neutralität und hohe mechanische Stabilität. Auf den Einsatz von Wechsel- kapseln hat der Hersteller aus Gründen der Langzeit-Sta- bilität bewusst verzichtet. Alle drei Mikrofone besitzen ein Jetzt kostenloses Testmuster anfordern.* schaltbares Hochpassfilter (6 dB pro Oktave bei 250 Hz) sowie ein Pad mit 15 dB Dämpfung. Besondere Anwen- * begrenzte Stückzahl vorhanden Im Vertrieb der Synthax GmbH www.synthax.de


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