Page 24

Studio eMagazin 03-2012

hörtest solchen schweren Brocken von Mikrofon in die Hand zu ansonsten durchaus an diesem Vor- nehmen, der bis ins Detail so liebevoll mit hochwertigen bild orientiert. Anders als das R44C Materialien verarbeitet ist. Das Gewicht ist offensichtlich ist das R84 allerdings keine Re- unter anderem dem schweren Permanentmagneten ge- pliken eines berühmten Klassikers, schuldet, der so stark ist, dass die beiden Bändchenmi- sondern eine moderne Neuentwick- krofone, die passive und die aktive Variante, sich aus ei- lung, die zudem nur einen Bruchteil ner Distanz von wenigen Zentimetern tatsächlich gegen- eines 44ers kostet. Entwicklungs- seitig anziehen. Große Vorsicht ist daher bei zufälliger Nä- ziele waren hier eine hohe Band- he von Festplatten oder Bandmaterial empfohlen. Das breite, geringes Eigenrauschen hohe Gewicht erfordert natürlich auch ein robustes Mikro- und ein gutes Transientenver- fonstativ mit Gegengewicht und macht eine präzise Positi- halten. Das R84 weist einen ge- onierung nicht gerade einfacher. ringeren Nahbesprechungseffekt als die großen Bändchen von AEA AEA A440 auf und soll sich nach Aussage des Herstellers besonders für So- Das A440 ist eine phantomgespeiste, aktive Variante des listen mit geringem Mikro- R44CX und kombiniert den Schallwandler dieses Bänd- fonabstand eignen – bei- chenmikrofons mit einem diskret aufgebauten JFET-Impe- spielsweise für Vocals, danzwandler und einem Übertrager von Streicher, Bläser oder E-Gi- Lundahl. AEA bezeichnet das Ergebnis tarren. Erstaunlicherweise und ganz als eines der rauschärmsten Mikrofone im Gegensatz zum R44C oder A440 überhaupt und als das rauschärmste ist das R84 außerdem ausgespro- Bändchen auf dem Markt. Das aktive chen leicht. Das drei Meter lange Bändchen A440 kostet 3.990 Euro zu- Mikrofonkabel ist fest mit dem Korpus verbunden. Das züglich Mehrwertsteuer. In der Pra- R84 kostet 790 Euro zuzüglich der Mehrwertsteuer und xis stellten wir in der Tat ein sehr überzeugte im Test durch ein sehr artverwandtes Klang- geringes Rauschniveau fest, das bild zu den großen Bändchentypen A440 und R44C. Wer dem eines Kondensatormikrofons sich die hochwertige Verarbeitung und den Sammler- in der Praxis sehr nahe kommt. Das stück-Aspekt der ‚Großen‘ nicht leisten kann oder will, A440 klingt sehr frisch und definiert. bekommt hier ein Bändchen-Mikrofon mit einem sehr gu- Dazu erzeugt es einen sehr schö- ten Klang. Die Höhen sind fein und detailliert, die Mitten nen Grundton und ist sehr ausgewo- sehr ausgewogen und die Tiefen sehr schön konturiert. gen. Die Saxophon-Aufnahmen, die Für den Preis, wie sagt man in manchen Kreisen, ein wir damit gemacht haben, zeichnen ‚Topdeal‘ mit sehr gelungener Definition und ‚modernem‘ sich durch einen tollen Ton mit sehr Charakter. In dieser Preisklasse nahezu konkurrenzlos viel Detail und herausgearbeiteten Anblas- und in der Praxis auch vergleichsweise rauscharm. Selbst geräuschen aus. Über dem Schlagzeug lie- die Sprachaufnahmen konnten uns überzeugen, obwohl ferte das A440 einen detailreichen, mäch- man eher selten auf die Idee kommt, ein Bändchen für tig warmen Sound mit einer deutlichen diesen Zweck einzusetzen. Bei einer Distanz von etwa Betonung der Grundtöne und weichen drei Handbreiten erzielten wir sehr gute Ergebnisse. Becken. AEA R88 AEA R84 Das R88 ist die Stereovariante des R84 mit einer um 90 Das 2002 erstmals vorgestellte R84 ist eine preisgünstige Grad gedrehten Blumlein-Anordnung zweier selektierter Alternative zu den großen Bändchenmikrofonen von AEA. Bändchen-Elemente, deren Höhenfrequenzgang nach Auch hier handelt es sich um ein Bändchen mit Achter- Aussage des Herstellers zudem gegenüber dem des R84 charakteristik, dessen dynamischer Wandler die gleichen leicht optimiert wurde. Gleichzeitig wurde auch der Off- Abmessungen wie der des R44C aufweist und sich auch Axis-Frequenzgang optimiert, so dass ein R88 durchaus 24 | 25


Studio eMagazin 03-2012
To see the actual publication please follow the link above