Page 13

Studio eMagazin 03-2012

traler Vertreter mit einer sauberen und feingliedrigen Ab- Erinnerungen an die berühmten Zeiten historischer Röh- bildung bekannt ist. Gleiches gilt auch für die ‚digitale‘ renmikrofone wach werden lässt. Der Preis von 1.999 Euro Variante, die uns mit dynamischen Höhen und einem sehr inklusive der Mehrwertsteuer klingt nach einem sehr fairen homogenen Klangbild überzeugte. Nahezu entwaffnend Angebot. ist die Ehrlichkeit und Schlichtheit der Abbildung, ohne Schnörkel, einfach natürlich. Der Preis im Starterset inklu- Telefunken USA M16 MkII sive elastischer Aufhängung und S/P-DIF beziehungsweise AES/EBU Ausgang liegt bei 1.898 Euro brutto. Ich muss gestehen, dass man ein solches Mikrofon, sei es auch eine Inspiration durch berühmte Originale, mit ei- Neumann TLM 67 ner gewissen Behutsamkeit in die Hand nimmt, sozusagen im Angesicht einer länger zurückliegenden tontechnischen Bleiben wir gleich bei Neumann und wenden uns dem Epoche. 2001 wurde die Firma nach einer lizenzrechtlichen zum 80jährigen Jubiläum aufgelegten TLM 67 zu. Von un- Einigung mit Telefunken von Toni Fishman gegründet, der serer Seite zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Für sich in der Zeit davor sehr intensiv mit historischen Mikro- Sammler sicher schon aus diesem Grund ein Objekt der fonen beschäftigte. Die Originale der Serien Ela M 250 und Begierde, ist dieses Mikrofon zum festlichen Anlass mit 251 litten nach seiner Erfahrung sehr häufig unter Funkti- einem besonderen Design bedacht worden, das vor allem onsstörungen des Umschalters für die Richtcharakteristik, durch die für Neumann-Verhältnisse ungewöhnliche perl- so dass die ursprüngliche Idee war, diesen Schalter als graue Farbgebung mit mattsilbernen Ringen und das ge- neues Bauteil zu fertigen und anzubieten. Daran schloss prägte Metallemblem mit dem Kopf des Firmengründers sich der Gedanke an, nicht nur ein Ersatzteil, sondern kom- Georg Neumann auffällt. Es ist ein in seiner Schlichtheit plette Mikrofone mit zeitgemäßen Mitteln neu auferstehen wirklich schönes Mikrofon. Die Nummer 67 findet sich na- zu lassen. Das erste so entstandene Modell war das Ela M türlich nicht rein zufällig in der Modellbezeichnung wie- 251 und wurde nach exakten historischen Spezifikationen der. In vielerlei Hinsicht trägt das TLM 67 die klangliche konstruiert. Inzwischen gibt es ein wachsendes Programm Signatur des Arbeitspferdes U 67 aus den 60er Jahren und neu aufgelegter historischer Modelle, von denen wir das verwendet auch die gleiche K 67 Kapsel. Die ursprüng- überraschend preiswerte M16 MkII aus der R-F-T-Serie vom liche Röhrenschaltung wurde jedoch durch ein modernes deutschen Vertrieb Digital Audio Service erhielten. Bei die- transformatorloses Design ersetzt, ähnlich wie auch schon sem Mikrofon handelt es sich nicht um einen jugendlichen im TLM 49. Das TLM 67 folgt als universell einsetzbares Nachfolger, sondern um eine Eigenentwicklung im Geiste Werkzeug seinem Vorgänger mit einer umschaltbaren Cha- des AKG C 12 und des Neumann U 67. Alle Telefunken USA rakteristik (Kugel, Niere, Acht) und ist mit einer schalt- Mikrofone sind mit in den Vereinigten Staaten gefertigten baren Dämpfung und einem Hochpassfilter ausgestattet. Komponenten ausgestattet, mit ‚New Old Als Niere verzeichnet das Mikrofon einen Stock‘ Röhren und standardisierten Tei- leichten Abfall hin zu tiefen Frequenzen len aus Importbeständen. Das Schaltungs- und eine etwa bei 5 kHz langsam und design basiert auf einem speziellen Trans- vorsichtig einsetzende Höhenanhebung formator des Typs BV314, der in den USA in der Gegend von 2 dB. Da wir kein von TAB-Funkenwerk hergestellt wird. Die Original im Vergleich hören konnten, nä- verwendete goldbedampfte 6 Mikron Kap- herten wir uns dem Klang des TLM 67 sel trägt die Bezeichnung TK67, die Röh- völlig neutral und im Umfeld der ande- re (General Electric JAN 6072a) fin- ren getesteten Mikrofone. Auffällig ist det auch in den anderen Telefun- vor allem die dennoch ausgeprägte Wär- ken-USA-Modellen ihre Anwendung. me des Mikrofons, die man von einer Das M16 ist mit einer umschalt- transformatorlosen Schaltung nicht ohne baren Richtcharakteristik verse- weiteres erwarten würde. Begleitet wird hen, die zwischen Kugel, Niere dieser Charakter von einer schönen Prä- und Acht sechs Zwischenstufen er- senz, fast zarten Höhen und geschmack- laubt. Geliefert wird das Mikrofon voller Nähe – ein schönes Sammlerstück, in einer Holzschatulle mit Spinne, dass trotz seines modernen Innenlebens Anschlusskabel und Speiseteil, zu


Studio eMagazin 03-2012
To see the actual publication please follow the link above