Page 77

EM_21_03-16

Einschätzung erreichbarer Ergebnisse von schwierigem Material kann ich mit meiner bisherigen Erfahrung nicht ab-schließend bewerten. Zynaptiq legt der Tonzunft mit Unfilter, Unveil und Unchirp neue Werkzeuge in die Hand, die erlernt werden müssen. Unfilter Dieses Plug-In versetzt einen tat-sächlich in die Lage, durch Kammfil-ter und willkürliche Filterkurven ver-unstaltetes Tonmaterial quasi automa-tisch zu reparieren. Sowohl Testma-terial aus meinem Kundenarchiv wie tions-Plug-Ins Unveil, Unfilter und Un-chirp zu sagen, das bei ‚geeignetem‘ Tonmaterial die Werkzeuge mit weni-gen Mausklicks schon Klangverbesse-rungen liefern, die mit anderen Mitteln in dieser Qualität und Geschwindig-keit nicht erreichbar sind – mir sind jedenfalls keine bekannt. Stark pro-blembehaftete Tonaufnahmen – also jenes Gruselmaterial meiner Artikelein-leitung – verlangen nach viel Erfah-rung in der Interaktion der Prozesse. Wie immer im Bereich der Tonrestau-ration muss man wohl in Extremfällen auch viel herumprobieren, um best-mögliche Ergebnisse zu erreichen. Die von mir mit Filtern und kurzen Delays provozierten Verbiegungen konnte ich extrem schnell und äußerst komforta-bel mit den wenigen Parametereingrif-fen korrigieren. Modulierte Kammfil-ter, wie sie von sich bewegenden Ob-jekten in kleinen Räumen verursacht werden, kann Unfilter natürlich nicht instand setzen. Auftretende Klingel-frequenzen von sehr schmalen Filter-korrekturen durch die Übertragungs-kurve können in Unfilter mit hohen ‚f Smoothing‘ Werten schnell behoben werden. Auch mit Unveil konnte ich schon nach kurzer Zeit gu-te bis hervorragende Verbesserungen mit geringstem Zeitaufwand erreichen. Auch Unveil hält Versprochenes: Man kann Tonquellen im Handumdrehen fokussierter darstellen und ‚diffuse‘ Schallanteile reduzieren. Das klingt unglaublich gut und geht leicht von der Hand. Soll ein Raum wirklich voll-ständig beseitigt werden, treten mit-unter noch minimalste Artefakte auf. Eine sehr respektable Raumredukti-on ist mit Unveil unhörbar umsetzbar. Man kann mit Unveil auch prima Rau-manteile in Aufnahmen hervorheben, zum Beispiel in Drum-Overhead-Mikro-fonen, oder ‚diffuser‘ machen. Bei Unchirp hängt viel von den Quelldaten und ihren Codes ab, ob schnell gute Re-staurationsergebnisse erreicht werden können. Die Presets können hier wei-terhelfen, je nach Tonmaterial aber auch nicht. So konnte ich bei einigen der mir vorliegenden oder selbst kre-ierten Testdateien verblüffende Re-staurationsergebnisse erzielen, wäh-rend ich bei anderen Versuchen aus Zeitgründen nach wenigen Minuten kapitulierte. Diese Aussagen bezie- Unfilter – Erkannte extreme Kammfilterkurve Unveil – Deutliche Nachhallreduktion (grün Original, magenta nach Bearbeitung mit Unveil)


EM_21_03-16
To see the actual publication please follow the link above