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bei großzügiger Bearbeitung (und die Pegelhübe sind extrem hoch ausgelegt) künstlich klingen. Insbesondere Synthe-sizerklänge, die ja häufig mit Grundwel-lenformen arbeiten, die ‚saubere‘ Ober-töne bieten, lassen sich ruck zuck und ohne Artefakte behandeln, zum Bei-spiel kann sehr einfach aus einem Sä-gezahn- Sound in einen Rechteckklang übergeblendet werden. Einige der er-zeugbaren Klangeffekte erinnern an Frequenz- oder Ringmodulation, Abta-stratenreduzierung oder Granularsyn-these. Die Hüllkurven bieten gut vor-hersehbare Ergebnisse. Spektrum- und Amplitudenhüllkurve sind dabei beson-ders nützlich, da sich die eingestellten Klangverläufe durch EQ und Harmonics in ihrer Anwendung zeitlich morphen lassen, was sehr spannende Möglich-keiten eröffnet. Generell ist der Sound Editor ein mächtiges gestalterisches Werkzeug, das in kleinen Nuancen an-gewendet auch in der Lage ist, sehr na-türlich klingend in einer Mischung auf Einzelspuren zu dienen. Die Möglich-keiten kann ich in der kurzen verbrach-ten Zeit weder erahnen noch abschlie-ßen bewerten. In jedem Fall eröffnen sich auch hier viele Türen und Tore kre-ativer Anwendung. Fazit Mit Melodyne Studio 4 ist es im Handumdrehen möglich, alte Studio-aufnahmen für einen Remix neu auf-zulegen und optional im Tempo kon-stant zu machen: Denn stimmt die ermittelte Tempokurve, kann das Ma-terial beliebig und zueinander pha-senstarr im Tempo neu definiert wer-den. Leider ist kein phasenstarres ‚Quantisieren‘ umgesetzt und kei-nerlei Automation von Parametern im Melodyne 4 Sound Editor gege-ben. Celemony sind diese sehr nahe-liegenden Wünsche längst bekannt und die Firma plant auch, beides irgend-wann umzusetzen, allerdings ohne ir-gendeine zeitlich verbindliche Zusage, insofern könnte dies dauern. Das tut der weitreichenden zusätzlichen und verbesserten Funktionalität, die Version 4 mit sich bringt, im Gesamtbild kei-nen Abbruch. Der Hersteller integriert stellbare Steuerparameter der Algorith-men, um individuelle Anpassungen zu ermöglichen, sowie neue Definitions-werkzeuge für die mehrstimmige Bear-beitung, wodurch polyphones Material gezielter und im Extremfall überhaupt erst erfasst wird. Die Arbeit mit Melo-dyne wird in Version 4 deutlich kom-fortabler und es kann noch kreativere Klangforschung und -gestaltung be-trieben werden. Das von Celemony auf den Weg gebrachte ARA Plug-In Format ist leider in wenigen DAWs bislang in-tegriert. Insbesondere von den großen Firmen Steinberg, Avid und Apple wür-de man sich hier Kompatibilität wün-schen, da Melodyne dadurch dann noch faszinierender, intuitiver und vor allem unmittelbarer in der DAW Um-gebung verfügbar wäre. Die Vollversi-on Melodyne Studio 4 kostet 699 Euro brutto, Editor 4 wird mit 399 Euro ge-listet, während der neue Assistant für 249 Euro und das kleine Essential 4 für 99 Euro erhältlich ist. Für viele Le-ser dürften insbesondere die Update- oder Upgrade-Konditionen von Interes-se sein, die ich nur auszugsweise nen-ne, da Celemony hier ein vielfältiges Angebot bereithält. Eine Aktualisierung auf Version 4 kostet für Melodyne Stu-dio 149 Euro und für Melodyne Editor Besitzer 99 Euro. Bestandskunden von Essential 2 und Assistant 2 schenkt Ce-lemony die Versionsaktualisierung, was viele freuen dürfte. Wer nun vom Edi-tor 2 auf Studio 4 upgraden möchte – dies würde ich persönlich alleine schon für den vollen Wohlfühlkomfort emp-fehlen – kann dies zwar zeitlich unbe-fristet für 299 Euro tun, wer sich je-doch schnell entscheidet, bekommt es im Frühjahr noch für den halben Preis, denn Celemony bietet zur Einführung ein Upgrade von Editor 2 auf Studio 4 für 149 Euro an, also für lediglich 50 Euro Aufpreis das mehrspurige Kom-plettpaket. Melodyne in Version 4 kann vorab in einer Demoversion im vollen Umfang getestet werden. So kann sich jeder selbst ein Bild von den Möglich-keiten machen und für sich entschei-den, welche Option die passende ist. Ich empfinde das Versionsupdate Cele-monys als sehr gelungen und überaus positiv umgesetzt. Auch wenn sich Klei-nigkeiten aus Sicht eines kritischen Te-sters bestimmt noch verbessern lie-ßen: Es ist schlicht und ergreifend fas-zinierend, was diese Software zu lei-sten vermag! 19 | 19 GERÄT KAPUTT? Dann brauchen Sie einen Audio-Service! Reparatur · Wartung · Restaurierung von Studio- und Musik-Equipment Audio-Service Ulrich Schierbecker GmbH Telefon +49 (0)40 85 17 70 - 0 · Fax +49 (0)40 8 51 27 64 mail@audio-service.com · www.audio-service.com


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