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Die Synth-Seite des Sound Editors bie-tet Zugriff auf zwei Klangregler, die ei-ne optionale Resynthese der Spur be-wirken. 14 | 15 Sobald einer der beiden Reg-ler eingesetzt wird, verändert Melody-ne die ‚zerlegten‘ Signalbestandteile aller Spurnoten wie folgt, um synthe-tisch klingende Effekte zu bewirken: Magnitude lässt die individuellen Laut-stärkeverläufe aller Harmonischen ei-ner Note zunehmend einander anglei-chen. Bei Rechtsanschlag gibt es kei-ne klanglichen Änderungen mehr in-nerhalb der Noten, außerdem werden die Bänder für die Harmonischen im-mer schmaler, wodurch die nichtharmo-nischen Anteile zunehmend aus dem Signal verschwinden. Phases beein-flusst die unterschiedliche Phasenla-ge der verschiedenen Teiltöne. Die ur-sprünglichen Phasenverhältnisse wer-den zunehmend außer Kraft gesetzt, bis die Phasen der Teiltöne vollständig synchronisiert sind. Dadurch verändern sich insbesondere die Transienten des Signals, und der Klang wird wiederum synthetischer. Im grafischen Bereich des Sound Edi-tor Synth-Menüs befinden sich drei Hüllkurven, die unten in Sekunden den Zeitverlauf ausweisen. Wie der Regler ‚Dynamics‘, beeinflussen die Hüllkur-ven den Klang jedes einzelnen Blobs – will heißen: Jeder einzelne Blob wird getrennt bearbeitet und triggert auch seinen Hüllkurvenverlauf selbsttätig. Die Spectrum Envelope reicht von 0 bis 200 Prozent (hellgraue Mittenlinie ist 100 Prozent) und macht die spek-tralen Änderungen von EQ und Harmo-nics zeitlich variabel. Dadurch können beispielsweise die Anschläge von No-ten original verbleiben und zeitversetzt und zunehmend spektral verändert, quasi ‚gemorpht‘ werden. Genauso ar-beiten auch die Hüllkurven Formant und Amplitude, deren Auswirkungen durch die Namensgebung selbsterklä-rend sind. In der Praxis Wie bisher kann eine Lizenzverga-be per iLok2 autorisiert oder es kön-nen bis zu zwei Rechnersysteme per Internetverbindung freigeschaltet wer-den. Ist Melodyne Studio 4 nicht auto-risiert installiert, läuft es in einem Me-lodyne Player Modus ohne Editiermög-lichkeiten. Nutzer der Version 2 oder 3 werden sich schnell zurechtfinden. Vor-bildlich sind die Kurzbeschreibungen an allen Bedienelementen umgesetzt, die als kleine Notizfenster erscheinen, sobald mit dem Mauszeiger länger als eine Sekunde über einem Parameter DNA Startpunktlinien verweilt wird. Die Bedienhilfe zum Pro-gramm ist derzeit nur online in Form des ‚Help Center‘ erreichbar, was etwas schade ist, vor allem, wenn man am Studiorechner eigentlich kein Internet haben möchte. Erklärungen werden auf der Webseite im Help Center mit Vi-deos veranschaulicht und sind thema-tisch und durch eine Suchfunktion gut auffindbar, die Informationsbeschaf-fung empfand ich aber als träger, als mit einem konventionellen PDF Hand-buch. Durch die Videotutorials und Tex-tinhalte werden alle Themen zwar gut vermittelt, es ist aber stellenweise zeit-aufwendiger, eine bestimmte Erklärung in einem mehrminütigen Videotutorial zu suchen, als in einem Handbuch. Ein Handbuch in digitaler Dokumentenform soll laut Celemony folgen. Algorithmen Melodyne 4 analysiert Tonmateri-al weitgehend selbstständig, um ei-ne manuelle Kontrolle und Interpre-tationshilfe kommt man aber weiter-hin nicht herum. Sobald Spuren in der Stand-Alone oder Plug-In Version ein-gespielt oder importiert wurden, begin-nt Melodyne wie gehabt mit der Ana-lyse auf Grundlage eines gewählten Al-gorithmus. Die Erstanalyse von Tonma-terial dauert in Version 4 nach meiner Einschätzung ähnlich lange wie in der letzten Vorgängerversion. Wirklich flott arbeitet der (für mich) neue Universal- Algorithmus. Mehrstimmige Modi be-nötigen die längste Analysezeit. Der Mehrspur-Import eines ganzen Songs in Melodyne Studio 4 dauert natürlich einige bis mehrere Minuten. Es emp-fiehlt sich, sofort alle Spuren auf den automatisch von Melodyne gewähl-ten Modus hin zu kontrollieren und im Bedarfsfall einen geeigneteren ma-nuell zu wählen. Häufig werden Trom-meln als mehrstimmiges Material in-terpretiert, ein frühes Umschalten auf testbericht


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