Page 13

EM_21_03-16

BREAKOUT ! Die Cordial-DSUB-Breakout-Kabel bieten massenhaft Anschluss in vielen Varianten. Ob XLR-male-female oder DSUB, analog oder digital. Cordial GmbH · Sound & Audio Equipment Otto-Hahn-Straße 20 · D-85221 Dachau · Phone +49 (0) 8131.99 697-0 · Fax +49 (0) 8131.99 697-29 · www.cordial.eu · photo: © Anton Brandl · thanks to DirectOut GmbH nisse einer Spur zu beeinflussen. Wie beim EQ geschieht dies für die komplette Spur. Die grafische Darstellung der Säulen beginnt auf der linken Seite mit dem Grundton 1. Es folgen dann nacheinander alle erfassten Teiltöne in ih-rer energetisch gemittelten, vorliegenden Form auf der Spur, also ähnlich des Sound Editor EQs. Die erwirkten Än-derungen von EQ und Harmonics bedingen natürlich einan-der und werden auch im Spektrum ständig aktualisiert an-gezeigt. Auch hier zeigen die springenden Bälle den aktu-ellen Pegel aller Partialtöne. Neben der Grundseite ‚Harmo-nics‘ wird der entsprechende Menüschalter von ‚Lo‘ und ‚Hi‘ Schaltern flankiert: Hiermit können die tiefen und ho-hen Noten einer mehrstimmigen Spur abweichend im Parti-alspektrum bearbeitet werden. So könnten beispielsweise tiefe Klaviernoten dumpfer gestaltet werden, ohne den Dis-kantbereich zu verändern. Links neben der Grundtonsäule ist ein Balkenregler, der alle Subharmonischen beeinflusst. Wie beim EQ ist der Regelbereich aller Teiltöne sehr hoch ausgelegt (ebenfalls -130 dB bis + 43 dB) und unten kön-nen Formantverschiebungen separat erwirkt werden. Unter-halb der Grafik stehen in diesem Menü zunächst die iden-tischen Klangregler Brilliance und Contour der EQ-Sektion bereit. Hinzu gesellen sich hier ein ‚Odd/Even‘ und ein se-parat wirkender ‚Comb‘ Regler. Odd/Even lässt gezielt un-geradzahlige oder geradzahlige Teiltonanteile im Verhältnis verstärken, bis diese in den Extrempositionen jeweils aus-schließlich enthalten sind. Der Comb Regler dünnt bei Einsatz das Spektrum aus. Mit den beiden Tastern neben den Reglern lässt sich das Kammfilter entlang der Harmonischen verschieben. Kommen wir zu den beiden Reglern im oberen Bereich des Sound Editors, bevor wir in die Synth-Sektion überge-hen. Der dort befindliche Emphasis-Regler verstärkt oder schwächt die Unterschiede zwischen dem gerade klin-genden Spektrum und dem Durchschnittsspektrum der Spur ab. Zum Beispiel können damit Spektraldifferenzen zwi-schen leisen und laut gespielten Noten hervorgehoben oder angeglichen werden. Der Regler geht in beide Richtungen bis 200 Prozent und bewirkt so auch extreme Klangverbie-gungen. Der zweite Regler in diesem Bereich wurde ‚Dyna-mics‘ benannt. Er wirkt auf jede Note einzeln, oder genauer auf jedes Notensegment, das zum Blob getrennt wurde. Der exakte Amplitudenverlauf innerhalb eines Blobs kann damit expandiert oder komprimiert werden, was bei hohen Wer-ten zu extremen dynamischen Ausbrüchen oder sehr leisen Signalen führen kann.


EM_21_03-16
To see the actual publication please follow the link above